SSD - Ordner vom Host im Netzwerk freigeben

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

folgendes habe ich vor. Ich habe eine SSD mit im Host verbaut. Diese habe ich formatiert und unter Verzeichnis hinzufügen als Backup Laufwerk in Proxmox hinterlegt. So nun kann ich ja über die GUI alle VM's und LXC's darauf sichern. Nun hätte ich gern die SDD oder von mir aus einen Ordner den ich darauf anlege im Netzwerk freigegeben, damit ich mit anderen Tools dort Settings exportieren oder später importieren kann.

Sollte man das auf dem Host machen oder lieber nicht ?

Ich hätte mich sonst auf der Shell eingeloggt, momentan ja nur Root. Hätte einen neuen User erstellt, von mir aus "backups" Hätte auf der SSD die ja unter /mnt/pve/xxx liegt einen Ordner erstellt mit "Backups" Dem Ordner hätte ich dann mit chown backups:backups /mnt/pve/Backups_SSD/Backups die Rechte vom User gegeben.

Dann das ganze in der smb.conf eingetragen. Ist Samba überhaupt Standardmässig installiert mit Proxmox ? Ansonsten müsste ich das halt tun.

Dann eben noch smbpasswd -a backups um dem User "backups" ein PW zu zuteilen.

Sollte doch so gehen ? Oder sagt ihr, nicht auf dem Host machen ? Aber wie kann ich dann diesen Ordner (auf der SSD) im Netzwerk freigeben ?

Grüße,
Newcomer
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!