SSD nicht komplett genutzt?

Boogie2005

New Member
Jan 13, 2020
24
0
1
69
Hi Ich habe mal noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass vom meiner 500GB SSD lediglich ca. 95GB von Proxmox genutzt wird? Falls ja, was ist mit dem Rest?
Kann ich Proxmox veranlassen, den gesamten Speicherplatz zu nutzen?

speicher.jpg

Wie schaut deine storage config aus? Du solltest auch storage haben das local heißt. Je nachdem ob zu ZFS oder nicht verwendet hast während der Installation evtl auch ein wenig anders. Grundsätzlich ist das was du hier siehst der Platz den das OS für sich hat. Im storage mit dem Namen local sollten sich die anderen rund 400GB finden.

Wenn nicht mit ZFS installiert verwendet Proxmox LVM als volume manager. Das "local" storage ist dann ein weiteres Volume auf dem VMs und Container angelegt werden können.

Die Partitionierung ist bescheiden. Fuer root (/) selbst sind 8-16GB voellig ausreichend, Du hast hier sehr viel Plattenplatz verschenkt. Dein Root FS wird naemlich weder Discard, noch Live Snapshotting bieten und ist deshalb fuer VM Storage unschön.

Ich empfehle bei einem Single Host 10GB fuer / zu nehmen und den Rest des Speichers dann z.B. in eine LVM Volume Group. Im Grunde reichts dann, fuer den Rest einen Thin-Provisioned Pool anzulegen fuer VM Storage. Backups gehoeren sowieso nicht auf das gleiche Storage und Installations ISOs, Templates etc. können dann auch direkt extern gemounted werden (oder noch ein Extra Thin Volume anlegen und das als e.g. ext4 formatieren und mounten, das kann vor allem dann auch jederzeit wieder entfernt werden falls nicht mehr benötigt um den Speicher wieder freizugeben).

Bei LVM bitte alles umbauen. Ansonsten hilft wohl nur noch Rescue System und repartitionieren oder am besten direkt Neuinstallation.

Last edited:
Ja, gefunden. Wie kann ich die zum Speichern von Daten oder so nutzen? Muß ich ja sicherlich mounten, oder geht das bei der Installation automatisch? Kann ich das einem LXC zuordnen?
(deutschsprachige Anleitung wäre ganz nett, falls es die gibt?)

speicher.jpg

Die Übersicht der Storages hast du wenn du links im Tree ganz oben auf Datacenter klickst und dann im Menü daneben auf Storage.

(deutschsprachige Anleitung wäre ganz nett, falls es die gibt?)
Offiziell gibt es in der hinsicht nichts. Grundsätzlich wäre aber ein wenig Handbuch studieren oder zumindest ein paar Einführungstutorials (auf Youtube gibts auch einige Videos) durchzulesen sicher ganz gut um grundlegend zu verstehen wie das System funktioniert.

Festplatten für VMs und Container werden als neue Volumes im LVM bzw. ZFS angelegt. Die kannst du nicht einfach so vom Host lesen und schreiben da diese (vor allem für VMs) als Blockdevices an die VM durchgereicht werden die diese dann wie eigene Festplatten behandeln und selbst partitionieren und formatieren.

Sehe gerade noch etwas:
Es gibt ja unter disk : LVM und LVM-THIN bei mir
LVM ist: pve: /dev/sda3 = 465.28GiB Verfügbar 16GB alles rot hinterlegt, da wohl wenig Platz
LVM-THIN: data = 339,33GiB = verwendet 8,79GB also nix.

Habe ich da bei der Installation von Proxmox etwas falsch gemacht? Ich bin da nach einem yt Video von apfelcast vorgegangen...

Sehe gerade noch etwas:
Es gibt ja unter disk : LVM und LVM-THIN bei mir
LVM ist: pve: /dev/sda3 = 465.28GiB Verfügbar 16GB alles rot hinterlegt, da wohl wenig Platz
LVM-THIN: data = 339,33GiB = verwendet 8,79GB also nix.

Habe ich da bei der Installation von Proxmox etwas falsch gemacht? Ich bin da nach einem yt Video von apfelcast vorgegangen...

Nein, das LVM-Thin unter Datacenter -> Storage einrichten und du hast immerhin 340GB fuer VM Storage. Die 90GB im rootfs sind trotzdem verschenkt (siehe mein erster Post). Vielleicht ist DIr das egal und Du nutzt es dann fuer ISOs.

Da der Thin-Pool beinahe das gesamte LVM ausfuellt, ist normal und erwünscht. Auch wenn noch nichts beschrieben ist.

Unter Datacenter = Storage steht das als: local-lvm Disk-Image/Container. Kein Pfad, und nicht verteilt, aktiv

Dann ist ja alles super. Viel Spaß. Überlege Dir aber mal, ob Du wirklich mind. 20% Deines Speicherplatzes verschenken willst (d.h. nicht für VM Storage zur Verfügung zu stellen). Noch kannst Du relativ schmerzfrei Dinge noch mal besser machen.

Backups gehören NICHT auf die gleiche SSD. Niemals NICHT.

Nachdem ich Dich nun gewarnt habe. Ja, die speicherst Du in den 90GB. Oder Du tust, wie oben beschrieben und macht es mit einem root fs von nur 10GB noch mal in richtig, damit Du mit Deinem übrigen Platz machen kannst, was Du willst. Und dann kannst Du jederzeit auch nach der Installation ein Thin Volume fuer Deine aeusserst unsicheren Backups anlegen und das auch wieder entfernen, wie Du lustig bist, und zwar im LVM Thinpool.

Code:
lvcreate -V 200G --thin -n backups volumegroupname/poolname
mkfs.ext4 /dev/mapper/volumegroupname-backups
mkdir /backups
echo "/dev/volumegroupname/backups  /backups  ext4  defaults 0 0" >> /etc/fstab
mount /backups

und dann /backups als "Directory" unter Storage einrichten. Eventuell geht obiges auch mittlerweile in der GUI, ich glaube aber nicht.

Auch wenn mal neu anfange, wäre es sinvoll, eine zusätzliche USB Platte dran zu hängen, richtig?

So ist es. Und auch die USB Platte mal periodisch woanders hin backuppen. Und auch ältere Revisionen dann behalten. Blitzeinschlag, Diebstahl, Hausdurchsuchung, Wassereinbruch. Man weiss ja nie. Oder die Backup Platte geht kaputt bzw. hat Silent Data Corruption plus Deine SSD verreckt und dann stehst Du komplett ohne Daten da.

Vielleicht magst Du die Backups manuell machen und das Storage dann unter Datacenter disablen, die USB Platte danach unmounten und abklemmen, so dass bei einem Einbruch auf die Kiste irgendein unethischer Affe nicht alle Daten samt Backups löscht. Auch sowas gibts und das ist ein großes Problem, solange Du nicht noch externe, am besten Offsite Backups hast.

Aber wenn's nur ne Hobby Kiste fuer zu Hause ist, reicht wohl die externe USB Platte.

Dann abschließend noch eine Frage: Ich erinnere mich nicht genau, ob ich bei der Installation von Proxmox nach ZFS oder so gefragt wurde. Sollte das dabei passieren, wenn ich von USB alles neu installiere?

Dein kleiner Celeron hat nicht genug Dampf fuer ZFS. LVM-Thin war schon die richtige Entscheidung. Es war alles richtig gemacht bis auf die Größe des Root FS. Fuer /boot reicht auch 1GB und Swap muss auch nicht größer als 4GB sein.

Alles klar, dann werde ich mal eine USB Platte dran machen, und ewiter üben. Dazu ist es ja hauptsächlich ;-)
Und ich finde PiHole ganz gut da drauf. Der Rest ist spielerei erst mal. Ob ich irgendwann Smarthome darauf nutzen möchte, mal sehen.

PiHole macht ausschliesslich DNS based ad blocking, das ist meiner persoenlichen Meinung nach Kinderkram auf Gateway Level. Aber ja, natuerlich kann man sowas hervorragend auf PVE laufen lassen. Und alle möglichen SmartHome Appliances auch.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!