SSD mit Proxmox verstorben, wie am besten Backup einspielen?

olafj

Member
Mar 9, 2021
35
1
13
57
Hallo,

meinen SSD auf der Promox ist, ist plötzlich verstorben. Ich habe einen Proxmox Backup Server auf dem dem die Backups der Container liegen und die /etc/pve vom alten Server. Kann ich /etc/pve einfach auf die neue Installation schieben oder sollte ich nur die VMs und Cts Rücksichern?
 
PVE neu installieren. PVE Konfigs per Hand editieren und bei Bedarf Abschnitte aus den alten Konfig-Dateien in die neuen Konfig-Dateien übernehmen (einfach kompletten /etc/pve ersetzen geht nicht). Dann PBS Storage hinzufügen und Gäste restoren.
 
  • Like
Reactions: olafj
PVE neu installieren. PVE Konfigs per Hand editieren und bei Bedarf Abschnitte aus den alten Konfig-Dateien in die neuen Konfig-Dateien übernehmen (einfach kompletten /etc/pve ersetzen geht nicht). Dann PBS Storage hinzufügen und Gäste restoren.
Danke, der Server hat noch 2 Festplatten, die als Storage dienen, kann ich die auch wieder einbinden? Und wie :)
 
Hängt davon ab was die Festplatten nutzen und wie sie partitioniert sind.
Hast du schon versucht die entspechenden Absätze für die beiden Disks aus der alten /etc/pve/storage.cfg in die neue zu übernehmen?
 
Nein die neuen SSD kommt erst am Montag, die Platten habe ich als Raid 0 und ZFS formatiert in Proxmox eingebunden
 
ZFS Pools sollte PVE selbst einhängen, sobald du den alten Storage Eintrag in die neue storage.cfg übernimmst.
 
  • Like
Reactions: olafj
Das Problem ist doch größer als angenommen, ich komme nicht an /etc/pve auf der defekten Platte. Wir gehe ich dann mit dem ZFS Pool um und der Konfiguration der Gäste?
 
Das Problem ist doch größer als angenommen, ich komme nicht an /etc/pve auf der defekten Platte.
Das liegt daran das /etc/pve kein normaler Ordner ist. Das ist nur der Mountpoint vom pmxcfs-Dateisystem was über FUSE die Konfigs aus der sqlite DB als Dateien in /etc/pve darstellt. Läuft da der "pve-cluster" service nicht mehr, weil du z.B. von einer Live-CD bootest oder die Disk in einen anderen Rechner gesteckt hast, dann kommst du auch nicht mehr an die Konfigs. Vom /etc/pve ORdner sollte man immer regelmäßig Backups anlegen, damit man die noch hat, auch wenn PVE nicht mehr booten mag.
Wir gehe ich dann mit dem ZFS Pool um und der Konfiguration der Gäste?
Hast du vzdump oder PBS Backups aller Gäste? Dann sind die Gast-Konfigs im Backup enthalten. Ansonsten kannst du nur aus dem Gedächtnis die VMs neu erstellen, mit den gleichen Konfigs wie früher und dann die alten virtuellen Disks passend umbenennen und über die CLI neu einlesen lassen und dann der VM hinzufügen.

Deinen ZFS Storage musst du dann auch aus dem Gedächtnis neu anlegen (Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS)
 
Ja, die Backups habe ich von den Gästen in PBS. Ich weiß, kein Pardon, ohne Backup. Ich habe aber mit einer längeren Lebensdauer als von 9 Monaten bei deiner SSD gerechnet. Ich werde am Monat mal schauen, wie weit ich komme.
 
Ja, die Backups habe ich von den Gästen in PBS. Ich weiß, kein Pardon, ohne Backup. Ich habe aber mit einer längeren Lebensdauer als von 9 Monaten bei deiner SSD gerechnet. Ich werde am Monat mal schauen, wie weit ich komme.
Mit ZFS sollte man auch eigentlich nur Enterprise SSDs nehmen und keine Consumer/Prosumer SSDs. Dann halten die SSDs auch länger.
Kann ich die ZFS Pools nicht importieren. Sorry zfs ist noch neu für mich
Musst du eigentlich auch nicht. Das macht PVE für dich sobald du den Storage angelegt hast. Manuelles importieren geht über zpool import DeinPooName
 
ZFS habe ich ja auch nur bei den Raid Festplatten, die sind ja der Pool, den ich gerne importieren möchte, um die Daten zu erhalten
 
Proxmox findet den ZFS Pool nicht. Wie muss ich denn da vor gehen? Es heisst, das alle disk benutzt sind
 
Last edited:
Wie ich schon schrieb den ZFS pool nur als Storage hinzufügen (Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS) und keinen neuen ZFS Pool erstellen (wenn du das unter "DeinNode -> Disks -> ZFS -> Create Pool" machst würdest du alles auf den disks löschen, weshalb da PVE meckert, dass die nicht leer sind, damit du nicht ausversehen alle deine Daten verlierst).
 
Ich kann keinen Storage hinzufügen, das Dropdrownfeld lässt sich nicht öffnen
 
Dann versuch den Pool einmal vorher manuell über zpool import DeinPoolName zu importieren. Und danach Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS
 
Da ist angeblich kein Pool. Muss aber ja
Ich habe noch eine weitere SSD mit eingebaut, die wird aber auch nicht gefunden
 
Last edited:
Mit zpool import kannst du gucken ob da Pools gefunden werden die importiert werden könnten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!