SSD lässt sich nicht einbinden und formatieren

DerCedrik

Member
Jul 17, 2024
32
1
8
Hallo,

Ich habe meine SSD aus Proxmoxx gelöscht und möchte dieser wieder einbinden und formatieren. Aber das formatieren klappt nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

error wiping '/dev/sda': wipefs: error: /dev/sda1: probing initialization failed: Device or resource busy

Eine ZFS Einbindung ist somit auch nicht möglich
Komischerweise scheint die auch in 3 Partitionen aufgeteilt zu sein.

1721281027316.png
 
Moin,

Tja wie soll ich sagen, ich habe es selbst hinbekommen. Ich habe das mit der Kommandozeile formatiert und die Partition neu vergeben

cfdisk /dev/sda #partitionen gelöscht und neu erstellt
mkfs.ext3 /dev/sda #Festplatte formatiert

Danach habe ich in Proxmoxx die Festplatte erneut formatiert und als ZFS neu eingebunden.
 
Moin,

Tja wie soll ich sagen, ich habe es selbst hinbekommen. Ich habe das mit der Kommandozeile formatiert und die Partition neu vergeben

cfdisk /dev/sda #partitionen gelöscht und neu erstellt
mkfs.ext3 /dev/sda #Festplatte formatiert

Danach habe ich in Proxmoxx die Festplatte erneut formatiert und als ZFS neu eingebunden.
Kleiner Tip, ich würde eine 870 EVO niemals für ZFS nutzen. Je nachdem was du damit machst stirbt die innerhalb von ein paar Wochen bis zu 1-2 Jahren. Performance wird auch nicht gut sein. Nutz die SSD lieber mit einem Thin-Pool, da hast du länger was davon.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Kleiner Tip, ich würde eine 870 EVO niemals für ZFS nutzen. Je nachdem was du damit machst stirbt die innerhalb von ein paar Wochen bis zu 1-2 Jahren. Performance wird auch nicht gut sein. Nutz die SSD lieber mit einem Thin-Pool, da hast du länger was davon.
Du meinst LVM-Thin? Wenn ich das mache, klappt die Nextcloud Installation nicht. Wobei ich die sowieso schon gefühlt 100x ohne Erfolg gemacht habe
 
Kleiner Tip, ich würde eine 870 EVO niemals für ZFS nutzen. Je nachdem was du damit machst stirbt die innerhalb von ein paar Wochen bis zu 1-2 Jahren. Performance wird auch nicht gut sein. Nutz die SSD lieber mit einem Thin-Pool, da hast du länger was davon.
Danke, jetzt kann ich die Festplatte gar nicht mehr formatieren. Die ist schrott. Danke das ich wegen dir jetzt das ganze Geld in den Sand gesetzt habe....
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe noch nie eine Disk durch Partitionieren kaputt bekommen, wäre ja schlimm wenn soetwas gehen würde.
Was genau macht die Disk?
 
Warum geht bei dir keine Nextcloud Installation? Die funktioniert normalerweise immer, egal auf welchem Storagetyp.
 
Lustiger Weise hört der Screenshot im ersten Beitrag rechts genau dort auf, wo eigentlich noch der Verschleiß stehen sollte.
Wie hoch ist denn dieser Wert?
Edit: sda9 sollte bei ZFS eigentlich als ZFS reserved angezeigt werden und nicht einfach "nein".
 
Last edited:
Ich versuche das gerade bei Proxmox irgendwie wieder auf "Azslieferungszustand" zu setzen und die ZFS Pools zu entfernen. Dauert ewig
 
Lustiger Weise hört der Screenshot im ersten Beitrag rechts genau dort auf, wo eigentlich noch der Verschleiß stehen sollte.
Wie hoch ist denn dieser Wert?
Edit: sda9 sollte bei ZFS eigentlich als ZFS reserved angezeigt werden und nicht einfach "nein".
0%
 
Was bringt denn zpool status für eine Ausgabe?
pool: SSD-Samsung
state: SUSPENDED
status: One or more devices are faulted in response to IO failures.
action: Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-HC
config:

NAME STATE READ WRITE CKSU M
SSD-Samsung UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
ata-Samsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0X430848B UNAVAIL 0 0 0 invalid label

errors: 11 data errors, use '-v' for a list

pool: SamsungSSD
state: SUSPENDED
status: One or more devices are faulted in response to IO failures.
action: Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-HC
config:

NAME STATE READ WRITE CKSU M
SamsungSSD UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
ata-Samsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0X430848B UNAVAIL 0 0 0 invalid label

errors: 11 data errors, use '-v' for a list
 
pool: SSD-Samsung
state: SUSPENDED
status: One or more devices are faulted in response to IO failures.
action: Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-HC
config:

NAME STATE READ WRITE CKSU M
SSD-Samsung UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
ata-Samsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0X430848B UNAVAIL 0 0 0 invalid label

errors: 11 data errors, use '-v' for a list

pool: SamsungSSD
state: SUSPENDED
status: One or more devices are faulted in response to IO failures.
action: Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-HC
config:

NAME STATE READ WRITE CKSU M
SamsungSSD UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
ata-Samsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0X430848B UNAVAIL 0 0 0 invalid label

errors: 11 data errors, use '-v' for a list
jetzt nach endlich erfolgreicher formatierung

no pools available

Das sieht gut aus. Ich versuche es nochmal als LVM-thin und wenn es nicht geht, dann gehen ich wieder zurück zu ZFS. Die Festplatte benutze ich nur zum ablegen meiner Daten. Nextcloud selbst läuft auf einer anderen kleinen Platte
 
Mach mal noch zpool labelclear -f /dev/sda um wirklich alles an ZFS von dem Datenträger zu entfernen.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Warum geht bei dir keine Nextcloud Installation? Die funktioniert normalerweise immer, egal auf welchem Storagetyp.
es geht um den Befehl:
chown -R www-data:www-data /daten
da kommt die Meldung cannot read directory Permission denied. Das Verzeichnis habe ich angelegt und mit cd /daten komme ich da auch rein.

Nach der Nextcloud Installation bekomme ich dann auch keine Dateien gelöscht.

Installiert habe ich Nextcloud nach folgender Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=hooZAxIPXyU&t=259s
 
Derr Typ in dem Video als root unterwegs! Du auch? Wenn nicht mach einfach:

sudo chown -R www-data:www-data /daten

Ich bin auch als root unterwegs aber mit sudo geht es auch nicht.

Mittlerweile kann ich auch Dateien löschen. Ich hatte wohl ein Cache Problem.
Aber trotzdem ist etwas sehr merkwürdig:

Wenn ich eine Datei hochlade, sehe ich im Proxmox, dass auf der richtigen Festplatte sich der belegte Speicher vergrößert. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass wohl doch alles in das richtige Verzeichnis geht.
Wenn ich aber diese Datei lösche, bzw. in der nextcloud unter gelöschte Dateien auch endgültig lösche, dann reduziert sich der Verbrauchte Speicher nicht. Das finde ich sehr merkwürdig. Merkwürdig sind auch die 20GB die da liegen sollen. Die gibt es eigentlich nicht, es müsste nahezu 0 sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!