[SOLVED] SSD kann nach Löschen nicht mehr hinzugefügt werden

ed881

New Member
Mar 12, 2021
19
2
3
22
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner PROXMOX Installation. Ich habe diese zum ersten Mal installiert und bin daher noch recht neu in dem Thema.

Zu der Konfiguration:

DELL r720
- 2x 32GB SanDisk Ultra (redundantes dual SD Modul)
- 1x 500GB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
- 6x 2TB DELL Hot swap HDDs

Proxmox habe ich auf die SD Karte installiert. Die ISOs und VMs wollte ich auf die SSD installieren/speichern. Und die 6x2TB HDDs sind in einem RAID5 Verbund als Speicher für die Nextcloud gedacht, die dann auf einer VM laufen soll.

Erstmal vorweg, macht diese Konstellation Sinn? Gibt es hier bessere Varianten mit der gleichen Hardware?

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die SSD unter Disks->Verzeichnis hinzufügen, ist das richtig?

Da ich nun schon rumgespielt habe und unter LVM hinzugefügt und später auch wieder entfernt erscheint die SSD nicht als Auswahl wenn ich diese als Verzeichnis hinzufügen möchte. Kann mir hier jemand helfen? Irgendetwas habe ich scheinbar vermurkst...

Grüße
ed881
 
- 2x 32GB SanDisk Ultra (redundantes dual SD Modul)
Proxmox sollte eigentlich nicht auf SD-Karten/USB-Sticks installiert werden da es viel schreibt. Wenn dann auf so ein SLC USB DOM oder auf eine USB-SSD, wo es auch Wear Leveling etc gibt. Musst du also aufpassen.
- 1x 500GB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
Die Abnutzung der Evo auch gut im Auge behalten. Bei gewissen Workloads wird die auch in Monaten statt nach Jahren kaputtgeschrieben sein.l.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die SSD unter Disks->Verzeichnis hinzufügen, ist das richtig?

Da ich nun schon rumgespielt habe und unter LVM hinzugefügt und später auch wieder entfernt erscheint die SSD nicht als Auswahl wenn ich diese als Verzeichnis hinzufügen möchte. Kann mir hier jemand helfen? Irgendetwas habe ich scheinbar vermurkst...