SSD in ZFS Raid 1 austauschen resilvern geht nicht

goifalracer

Member
Mar 29, 2023
70
2
8
Hallo,

ich bräuchte mal bitte Rat.

Ich möchte eine vorhandene Sata SSD gegen einen neue im ZFS pool austauschen.
Ich habe den Server heruntergefahren und die alte gegen die neue getauscht, dann wieder hochgefahren.

Mit zpool status die ID der alten Platte ausfindig gemacht (Das habe ich vorher schon gemacht als Sie noch eingebaut war)

Jetzt mit ls -alh /dev/disk/by-id/ die ID der neuen heraufinden.

Dann habe ich folgenden Befehl eingegeben (Die Intenso ist die neue Platte)

Code:
zpool replace -f rpool ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T  ata-INTENSO_AA000000000000005437

Als Ergebnis kommt folgendes

Code:
cannot replace ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T with ata-INTENSO_AA000000000000005437: no such device in pool

Hier noch ein Screenshot von meinem Terminal.

1686069769159.png

Mache ich da was falsch, das ist jetzt nach Doku?????
 
Last edited:
Habs hinbekommen, habe ID mit Namen verwechselt.

Folgender Befehl führt zum Ziel
Code:
zpool replace -f rpool 11128056340177190322 ata-INTENSO_AA000000000000005437

1686072315902.png
 
Bei mir sieht das ganze jetzt so aus
1686073171504.png

dev/sda habe ich erfolgreich resilverd. Wenn jetzt aber die NVME ausfällt, was mache ich dann?
Da ist ja der Grub drauf.
Wie geht ihr mit sowas um?
Installiert ihr Grub da auf den 2 Platten??

Danke schon mal.
 
Du hättest das anders machen machen. Siehe Artikel "Changing a failed bootable device" im Wiki: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#_zfs_administration

Also Intenso SSD wieder vom Pool entfernen, dann Partitionstabelle klonen, Bootloader syncen und erst dann dein zpool replace machen.

Ich habe im übrigen keine guten Erfahrungen mit Intenso SSDs und ZFS gemacht. Hatte da 3 Stück von und alle 3 inzwischen kaputt. Für ZFS kauft man am besten gleich richtige SSDs mit Power-loss Protection und ordentlich TBW/DWPD.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: goifalracer
Oh man.
Ja nur durch testen wird man schlauer.
Inzwischen weiß ich was ich falsch gemacht habe.
Ich lese mich wieder in die Doku ein teste das ganze, falls ich Probleme habe melde ich mich.

Danke @Dunuin
 
@Dunuin
Hab mir die verlinkte Doku mal durchgelesen.

1. Warum soll ich die Intenso wieder entfernen, die kann ich ja jetzt wie eine defekte behandeln oder?

2. Du schreibst: 1 Partitionstable erstellen 2. Grub nachinstallieren 3. Dann rpool resilvern.

In der Doku kommt das resilvern bei Schritt 2, zuletzt erst den Grub installieren?
Oder ist das in der Doku nicht nach Reihenfolge?
 
1. Warum soll ich die Intenso wieder entfernen, die kann ich ja jetzt wie eine defekte behandeln oder?
Ich weiß nicht ob du eine Disk mit sich selbst ersetzen kannst, wenn du diese mit dem "zpool offline" Befehl vorher offline nimmst. Klingt jedenfalls unschön. Mit dem zpool detach Befehl kann man eine Disk ordnungsgemäß von einem Mirror zu entfernen (macht dann Mirror zu Single Disk Pool), dann Disk wipen und später wieder mit zpool attach hinzufügen (macht dann aus der Single Disk wieder einen Mirror).
2. Du schreibst: 1 Partitionstable erstellen 2. Grub nachinstallieren 3. Dann rpool resilvern.

In der Doku kommt das resilvern bei Schritt 2, zuletzt erst den Grub installieren?
Oder ist das in der Doku nicht nach Reihenfolge?
Das sollte egal sein in welcher Reihenfolge man das macht, solange man das Klonen der Partitionstabelle als erstes macht.
 
Es will einfach nicht funktionieren.
Ich habe es erst mit der Intenso getetest, jetzt habe ich wieder eine Samsung am Start.
Also ich habe die Platte mit detach aus dem Pool entfernt.
Dann gewipet.

Dann habe ich mit
Code:
sgdisk /dev/nvme0n1 -R /dev/sda
und
Code:
sgdisk -G /dev/sda
Die Partionstabelle erstellt.

/sda ist die neue Platte

Dann sieht es erst mal gut aus
1686163317842.png

Dann installiere und initialisiere ich grub
Code:
proxmox-boot-tool format /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T-part2
proxmox-boot-tool init /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T-part2

1686163428559.png

Grub auf sad2 weil mir nur EFi angeboten wird.

Dann mache das hinzufügen
Code:
zpool attach rpool nvme-eui.001b444a46cabde6-part3 ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T

Danach sieht es dann so aus,

1686163595700.png

Der Server bootet dann auch nicht mehr, erst wenn ich sda entferne.

Was mache ich da noch falsch, nutze ich die falschen Befehle?

Vielleicht nioch als Info der Screenshot mit meine Platten.
1686163728582.png

Danke.
 
Last edited:
zpool attach rpool nvme-eui.001b444a46cabde6-part3 ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T
Nicht die ganze Platte attachen, sondern nur Partition Nr. 3 der Platte (also vermutlich "ata-Samsung_SSD_870_EVO_500GB_S6PYNZ0W123159T-part3"). Wenn du ZFS sagst, es soll die ganze Platte nehmen, dann formatiert es die vorher mit Partition 1+9 und alles was du vorher gemacht hast geht natürlich dann verloren.
 
  • Like
Reactions: goifalracer
Besten dank, das wars. Eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt.
Hab mir jetzt ein how to gemacht, falls ich das wieder brauche.

Was ich aber nicht verstehe:
Grub konnte ich nicht mit dem Befehl installieren
Code:
grub-install /dev/sda
Es kam die Meldung das ich proxmox-boot-tool verwenden soll.

Also habe ich das hier gemacht
Code:
proxmox-boot-tool format /dev/disk/by-id/scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi1-part2


Sollte diese Meldung nicht eigentlich aussagen, dass ich
Code:
grub-install /dev/sda
ausführen muss, oder verstehe ich da was falsch?
1686174705605.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!