ssd für nextcloud / welche?

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
226
13
83
Guten morgen,

ich hatte gestern abend einen Bericht gelesen, dass ich in einer VM Windows oder Linux eine SSD für Datenbanken einbinden kann.!"
Nun habe ich eine Nextcloud am laufen und würde die Datenbank auf eine SSD auslagern.

Wie in diesem Artikel beschrieben "move maria db".

Nun hatte ich mit meinem Chef gesprochen, dass ich das ganze ersteinmal Testen werde, mit einer Consumer-SSD.
Wenn das ganze passt, würden Wir uns dann eine Enterprise-SSD 250GB anschaffen. Eventuell eine gebrauchte, ich habe gelesen, dass diese getestet wurden und auch für den Produktiv Einsatz verwendet werden können.

Kann hier das jemand bestätigen?

Leider habe ich keine Erfahrung mit SSDs. Deshalb wende ich mich an euch, was könnte man hier verwenden?

ECKDATEN.

Proxmox 6.4 RAID1 mit HDDS. User ca. 10, die Nextcloud nutzen. Zusätzlich eine TYPO3 Installation, die aber nur ich verwende, als Dokuserver.
Und ein paar kleine Webanwendungen.

vielen dank
lg
 
Nun hatte ich mit meinem Chef gesprochen, dass ich das ganze ersteinmal Testen werde, mit einer Consumer-SSD.
Schlechte Idee. Keine Consumer SSD hat eine Powerloss Protection, also kann auch keine Consumer SSD Sync Writes in dessen RAM-Cache cachen und folglich wird die Sync Write Performance schrecklich sein. Und kleine Sync Writes ist ja gerade das, was DBs tun.
Als wenn du dir erst einen VW Polo kaufst, um zu testen, ob du bei einem Formel 1 Rennen mithalten könntest.

Eine schlechte Consumer SSD kann in gewissen Workloads sogar langsamer sein als eine gute HDD.

Wenn es nur um das Testen geht und dein Vorgesetzter kein Budget bewilligt, lieber nach einer gebrauchten Enterprise SSD von einem Refurbished-IT-Händler gucken. Ist dann auch nicht teurer als eine passable neue Consumer SSD.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Neobin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!