SSD aus Server A in Server B: Bootet nicht mehr...

Dec 19, 2012
509
16
83
Hallo.
Ich habe heute aus einem Server eine SSD-Platte entnommen, auf der sich ein zuvor laufendes Proxmox 5.3 befand. Diese Platte wurde in einen anderen Server (mit anderer Hardware) eingebaut -- wo sie problemlos bootete. Zurück in den alten Server konnte jedoch das System nicht mehr booten. Die Meldung war:
Code:
Volume group "pve" not found
Woran liegt das und wie kann man das lösen? Debian sollte so ein kurzzeitiger Wechsel doch eigentlich egal sein..??
Ideen?
Danke!
 
Last edited:
Warum? Wo steckt der Sinn und was soll das werden?

Solch Bastelei sind einfach nur misst
 
Der Sinn bestand darin, dass ich die Platte herausgenommen habe, in dem anderen System geklont habe und zurückbauen wollte -- Pustekuchen. Ich wollte nichts am System ändern ... seltsamerweise bootet das System aber überall -- nur nicht mehr da, wo es ursprünglich installiert wurde. Das kann doch nur mit den LVM-Modulen zusammenhängen?? Die werden aber doch von grub extra vorab geladen ... daher verstehe ich nicht, was da durcheinander geraten sein könnte.
 
Hatte ich beides auch gefunden und beides erfolglos ausprobiert ... mich wundert, dass die Platte sogar bei mir im Laptop problemlos bootet, während es in dem Server, wo sie ursprünglich herkam und wo das System auch installiert wurde, nicht mehr klappt!? (Das Problem ist übrigens reproduzierbar und daher kein merkwürdiger Einzelfall mehr ...)

Da muss doch irgendwas in Sachen LVM beim Booten auf fremder Hardware geschehen sein, was das System geändert hat ... nur: Was ist das?
 
Ich häng mich hier mal drann weil ich as absolut seltsam finde. Habe ja schon oft Platten hin und her getauscht. Hat immer funktioniert. Hab auch nie groß drüber nachgedacht. Als Idee hätt ch nur das sich irendwas... aus was für einem Grund auch immer event. am Bios geändert hat. Hast du das rootdelay schon mal auf superlang gestellt, so zum Testen mal auf ne Minute? Haben bei nem Kunden einen HP Server, da mussten wir das nach nem Firmwareupgrade machen.

Kannst du das LVM einhängen wenn du PVE in der Maschine im Recoverymode bootest?