SRV 2019 - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

El Muchacho

Well-Known Member
Die VM lief bis dato immer reibungslos.
Auch reboots bei updates etc. waren kein Problem.

Heute war nun aufgrund eines Funktionsupdates von M$ ein reboot erforderlich und da lief die VM auf "INACCESSIBL_BOOT_DEVICE" ...

Keine Idee, warum auf einmal.

Die Disks sind alle vorhanden und am Proxmox-System gab es auch kein Update.

Aktuell haben wir es wieder zum Laufen, indem wir von die disk detached und als IDE eingebunden haben.
Danach einmal im abgesicherten Modus gestartet und dann noch einmal sauber rebooted.

Aber wie kann das auf einmal passieren?

greetz

Der Rico
 
Hey, es ist Windows!
Es gab diverse Patch-Monate in 2020 und 2021 wo solche Probleme zu den "kann passieren" gelistet worden sind.
Wie weit hing der Server denn hinterher? Wie ist die VM-Config? Sind die VIRTIO-Treiber denn aktuell/installiert?
 
Der Server war Patch-seitig aktuell auf Stand 11/2021.
An der Proxmox Seite suche ich auch nur wegen der virtio-treiber.
Die virtio treiber waren aus 2020 von der Installation des Servers.
Was ich nur gar nicht blicke:
Nach der Umstellung auf IDE startete der Server wieder und hatte die zweite disk, die noch immer virtio ist, eingebunden!
 
Wenn es eine UEFI-VM ist und Windows ggf. mal wieder an seinem eigenen Boot-Bereich etwas "optimiert" hat, kann das schon sein.
Die Changelogs für die Updates 12/2021 geben da nicht viel her.... generell gibt es aber:
Code:
To ensure the stability and security of your Windows device, you should regularly install security updates (manually using MSU/CAB files or automatically via Windows Update). 
Microsoft releases new Windows updates on the second Tuesday of each month. In some cases, new updates can cause different issues (due to poor testing, engineering errors, hardware incompatibility, etc.).
 In these cases, the installed update must be removed (Ways to uninstall updates in Windows). 

However, it happens that the Windows operating system stops booting (crashes into BSOD with CRITICAL_PROCESS_DIED, INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE errors, or automatically reboots) and you cannot remove the problematic update.

Womit wir wieder bei "passiert" sind.... mach doch von dem letzten Update mal ein Rollback. Wenn die Kiste danach wieder VirtIO-SCSI booten kann, hast du wohl einen Rare-Case-Bug mit dem 12/21er Update gefunden....
 
Wenn ich schon "However, it happens ..." lese, stehen mir schon Haare zu Berge!
Deswegen viel meine erste Antwort mit der Begrüssung "Hey, es ist Windows!" ins Haus.... ;-)
 
Meine Erfahrungen mit dem Problem. Das schön langsam nervt.

  • Ein Rollback innerhalb der VM ist nicht möglich (Siehe Screenshots im Anhang)
  • Ich habe eine funktionierende VM und einen nicht funktionierende mit den Updates verglichen. Der Unterschied war das KB5008218. Aber ein deinstallieren brachte da keinen Unterschied
  • Ich habe dann eine zusätzliche SCSI SSD in die VM eingebaut. Windows findet die SSD nicht. Erst nachdem ich den Treiber des SCSI Speichercontrollers upgedatet hatte (virtio-win-0.1.215.iso) wurde die SSD unter der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ab dem Zeitpunkt konnte man auch wieder von SCSI booten.
 

Attachments

  • Rollbackfehler2.jpg
    Rollbackfehler2.jpg
    12.2 KB · Views: 5
  • Rollbackfehler1.jpg
    Rollbackfehler1.jpg
    17.8 KB · Views: 5
Microsoft hat wieder an der Signaturschraube gedreht. Am besten vor oder mit den Windowsupdates die aktuellen VirtIO Treiber installieren, wegen der Signatur. Boot von IDE geht aber immer, da IDE mit eigenen Treibern läuft.
Alles nix neues im Hause MS.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!