Spiele-VM mit durchgereichter GPU – Tastatur und Maus verzööööögert.

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Hallo liebe Proxmox Gemeinde,

Ich habe mir eine Spiele-VM mit Windows-10 installiert.

3D läuft flüssig jedoch ist es so nicht spielbar.

Die Tastatur und Maus reagieren nicht in Echtzeit sondern sehr verzögert.

Durch diese Verzögerung macht es auch keinen Spaß das so zu nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit da noch etwas zu optimieren oder einzustellen?

Gruß
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
9,020
2,316
156
Germany
Wie nutzt du die Tastatur/Maus und VM denn? Mit GPU Passthrough und angeschlossenem Monitor? Tastatur/Maus über RDP, Parsec oder sonstige Remote Software? USB Passthrough oder PCI Passthrough eines dedizierten USB Controllers?
Da musst du schon mehr erzählen, sonst kann man da nicht wirlich helfen.
 

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Hallo,

Danke für Deine Hilfe!

Die Verbindung wird über Remotedesktop mittels einer weiteren virtuellen Maschiene hergestellt.
Die Konfiguration der VM mit der GPU ist follgende:
Speicher (RAM) 16GB
CPU 8
BIOS OVMF (UEFI)
Anzeige keine (none)
Maschienentyp pc-q35-5.1
SCSI Controller VirtIO SCSI single
CD/DVD Laufwerk (ide2)
Laufwerk (scsi0)
Netzwerkkarte (net0)
EFI-Disk
PCI-Gerät (hostpci0)

Allerdings sehe ich in Windows-10 unter Grafikkarte neben meine NVIDIA Quadro P400 noch eine Microsoft Remote Display Adapter.
Wenn ich (Microsoft Remote Display Adapter) deaktiviere bleibt der Monitor schwarz die Verbindung klappt aber.

Es ist kein Monitor direkt angeschlossen und die Tastatur/Maus denke ich nutze ich über die RDP Verbindung.
Die PCI-GPU (NVIDIA Quadro P400) ist per PCI Slot in den Server gesteckt.

Verbindung und Steam starten ohne Probleme, nur lassen sich manche Spiele nicht starten, andere z.B. "ELEK" sind so gut wie nicht bedienbar mit Maus und Tastatur.
Obwohl die GPU 3D anzeigt.

Ich hoffe ich habe nicht nichts vergessen.

VG
 
Last edited:

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
9,020
2,316
156
Germany
Dann versuch doch mal einen Monitor an die GPU anzuschließen sowie Tastatur + Maus an den PVE Host und dann über USB Passthrough beide in die VM durchreichen. Dann kannst du RDP und dessen Input-Lag komplett umgehen und die WinVM nutzen wie einen normale Bare-Metal-Windowsinstallation. Wenn es dann flüssig geht, dann weißt du wenigstens, dass es am RDP lag.

Außerdem ist RDP echt nicht toll für Gaming oder Medienkonsum. Guck dir besser mal Parsec an. Damit habe ich deutlich weniger Inputlag, besseren Sound und bessere Videoqualität.
 

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Ich muss zum Verständnis noch mal nachfragen. Die Hardware (Tastatur,Maus und Monitor) müssen physisch am Server (Proxmox) vorhanden sein und dann an die VM durchgereicht werden.
Geht auch ein HDMI Dummy oder muss es ein Monitor sein? Eine alte Maus und Tastatur sollte ich noch finden.
Als Anzeige nutze ich dann SPICE?

Parsec gehört das auch zu Proxmox, oder zu Windows?
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
9,020
2,316
156
Germany
Ich muss zum Verständnis noch mal nachfragen. Die Hardware (Tastatur,Maus und Monitor) müssen physisch am Server (Proxmox) vorhanden sein und dann an die VM durchgereicht werden.
Geht auch ein HDMI Dummy oder muss es ein Monitor sein? Eine alte Maus und Tastatur sollte ich noch finden.
Als Anzeige nutze ich dann SPICE?
Nein, ich meinte schon einen Monitor in deine durchgereichte NVIDIA Quadro P400 stecken, dass du das Bild der VM ohre irgendwelche Remote Protokolle oder Virtualisierung auf dem Monitor siehst. Also direkter Output von der GPU.
Parsec gehört das auch zu Proxmox, oder zu Windows?
Zu keinem von beiden: https://parsec.app/
 

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Kannst Du mir ein Paar Tips geben wie ich das mit Parsec unter Proxmox mit einer Windows-10 VM zum laufen bekomme?
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
9,020
2,316
156
Germany
Du machst dir einen Parsec Account, reichst deine GPU per PCI Passthrough in die WinVM durch, installierst Parsec in der WinVM und auf deinem Client-Rechner, loggst dich bei beiden mit dem Parsec Account und baust dann am Client-Rechner mit Parsec eine Verbindung zur WinVM auf. Falls du eine Firewall für PVE/VM aktiv hast musst du noch Ports freigeben.
Läuft wunderbar auch mit der kostenlosen Version und RDP weit überlegen was Bildqualität und Latenz angeht. Also viel besser zum Spielen.
Ich finde es nur unschön, dass das nur mit Onlinezwang über die Parsec-Server geht. Ich hätte da lieber eine reine lokale Verbindung, ohne mich bei den Parsec-Servern authentifizieren zu müssen.
 
Last edited:

Neobin

Famous Member
Apr 29, 2021
1,140
407
83
Ich finde es nur unschön, dass das nur mit Onlinezwang über die Parsec-Server geht. Ich hätte da lieber eine reine lokale Verbindung, ohne mich bei den Parsec-Servern authentifizieren zu müssen.

Moonlight/Sunshine könnte eine Alternative sein; zumindest für Nvidia GPUs. Keine Ahnung, wie es mit AMD GPUs ausschaut.

https://youtu.be/23OcLNqy3Yo
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
9,020
2,316
156
Germany
Moonlight/Sunshine könnte eine Alternative sein; zumindest für Nvidia GPUs. Keine Ahnung, wie es mit AMD GPUs ausschaut.
Will have another look at it. I think there was a problem with it, but can't remember what is was. Maybe the missing H.264 hardware encoding of my GT710? At least according to here it supports Geforce 600+.

Edit:
Oh, war wohl noch im Kopf auf Englisch eingestellt. :D
 
Last edited:

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Parsec läuft, nur bleibt mein Monitor schwarz. Ich habe die Vermutung, es liegt daran, das an der GPU nichts (physisch) angeschlossen ist.?
 

shaini

Member
Aug 13, 2022
34
2
8
Habe einen Dummy angestekt und Parsec funktioniert sehr gut, (das Licht ging an) =)) so kann man es zocken.

Werd jetz noch mal "Moonlight/Sunshine" testen.

Danke für Eure Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!