Spice und virtuelle Maschine

hpl

New Member
Sep 10, 2020
13
0
1
54
Eine Frage in die Runde:

ich möchte es dem Windows-Anwender einfach gestalten. Wie kann ich Spice direkt starten, damit sich mit der virtuellen Maschine verbunden wird und nicht der Umweg über den proxmox-Server bzw. den Konsole-Button nötig wird.

Schon man vielen Dank vorab.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das vom Windows-Client aus umsetzen ? Für Linux ist das Script gut gemacht...

ok, vielen Dank für die Info. Ich werd es mal umsetzen.
Noch eine andere Frage in andere Sache: wenn ich mit einem vnc-Viewer auf die vm zugreife, geht alles schnell und gut, nur es funktioniert das deutsche Tastaturlayout nicht.......

sieht sehr gut aus. Der Server und die Vm werden in der Liste angezeigt. Will ich aber über das blaue Spice-Symbol drauf zugreifen, findet er die entsprechende .vv -Dateim im temp-Ordner auf dem Windows-Client nicht...

Hallo und danke für die schnelle Antwort. virt-viewer hab ich installiert, ebenfalls neu gestartet. Aber leider ohne Erfolg...

das hab ich mir auch schon gedacht, aber der .vv-file wird auf den ersten Blick nicht angelegt....

anders gefragt: wenn dieser vv-file einmal angelegt wird, könnte ich dann diesen für den virt-viewer unabhängig von deinem coolen Program nutzen ?

jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch....wie sieht der Inhalt dieser Datei aus ?

jawoll..hätte ich auch drauf kommen können..aber immer noch der selbe Fehler...

der startet die .vv-files direkt mit remote-viewer.exe.....ist das soweit korrekt oder bn ich völlig auf dem Holzweg ?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!