Spice und Framebuffer-Performance beim Scrollen in reinen Console-VMs

cvbkf

New Member
Feb 12, 2022
1
0
1
40
Hallo,

ich habe eine Proxmox-Installation bei Hetzner stehen und möchte dort für alle VMs den Spice-Client verwenden können. Gefällt mir an sich besser als die NoVNC-Lösung.
An sich funktioniert das auch ganz gut, allerdings ist der Bildaufbau sehr stark verzögert sobald sich auf der Console recht viel bewegt (Bootvorgang, dmesg, große Logfiles. An sich hätte ich gerne schon eine grafische Darstellung des Terminals (also nicht einfach per grub auf "console" setzen). Ich habe jetzt verschiedene Sachen versucht, mit vesafb und uvesafb, bin aber noch nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung gelangt.
Gibt es dafür überhaupt eine brauchbare Lösung, die hier jemand im Einsatz hat?

Der Host ist das aktuellste Proxmox 7, die VMs haben alle Debian 11 oder Ubuntu 20 ohne xserver im Einsatz.
 
ich weiß leider nicht ob das so einfach machbar ist, da (soweit ich weiß) weder spice noch novnc frames 'überspringen', dh. das netzwerk und das render blockieren den server bis das angezeigte fertig ist...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!