Ich habe zwei VM's auf Proxmox: eine Windows 11- und eine Linux Mint-Maschine. Auf beide möchte ich von meinem physischen Windows Arbeitsrechner zugreifen: auf die Windows VM geht das problemlos per RDP. Auf die Linux Maschine möchte ich per Spice zugreifen. Auch das geht problemlos, wenn ich in der Proxmox GUI eine Spice-Session starte, die heruntergeladene ...vv-Datei anklicke, die dann den Spice VirtualViewer startet.
Aber: ich möchte den Spice Zugriff auf meine Linux VM ohne den Umweg über die Proxmox-GUI, also "standalone": ein Icon auf dem Windows-Desktop anklicken und ein VirtualViewer-Fenster mit meiner Linux-VM öffnet sich (wie bei RDP auf die Windows-VM). Das habe ich nicht hinbekommen; die ...vv-Dateien werden nach jedem Zugriff auf die VM gelöscht; sichert man sie vorher "weg", funktionieren sie auch kein zweites mal mehr.
Im Virtual Viewer-Fenster kann man ja sowohl direkt die IP- Adresse der VM angeben als auch die des Proxmox-Spice-Proxy: habe beides ohne Erfolg versucht...
Hat das jemand schon hinbekommen oder muss ich mit VNC bzw. x2go arbeiten?
Aber: ich möchte den Spice Zugriff auf meine Linux VM ohne den Umweg über die Proxmox-GUI, also "standalone": ein Icon auf dem Windows-Desktop anklicken und ein VirtualViewer-Fenster mit meiner Linux-VM öffnet sich (wie bei RDP auf die Windows-VM). Das habe ich nicht hinbekommen; die ...vv-Dateien werden nach jedem Zugriff auf die VM gelöscht; sichert man sie vorher "weg", funktionieren sie auch kein zweites mal mehr.
Im Virtual Viewer-Fenster kann man ja sowohl direkt die IP- Adresse der VM angeben als auch die des Proxmox-Spice-Proxy: habe beides ohne Erfolg versucht...
Hat das jemand schon hinbekommen oder muss ich mit VNC bzw. x2go arbeiten?