Spice Konsole mit Ultrawide Monitor (5120x1440)

BOSSJoe

Member
Aug 5, 2020
68
6
13
44
Hi zusammen,

ich bin gerade ein wenig mit meinem Proxmox Server am basteln und versuche für meine Familie und mich eine kleine VDI Umgebung aufzubauen. Dazu habe ich mir einen Thinclient DELL Wyse 3040 gebraucht gekauft und dort Debian 11 mit LXDE installiert. Außerdem habe ich dieses interessante Projekt gefunden: https://forum.proxmox.com/threads/unofficial-proxmox-ve-vdi-client-initial-release.106107/
Dem dort verlinkten Video bin ich als Anleitung gefolgt. Zudem habe ich eine Windows 10 VM in Proxmox aufgesetzt, Spice als Grafikkarte mit 128MB Speicher eingestellt und alle notwendigen Treiber und Tools installiert.
Das eigentliche Python Script funktioniert super und ich kann es nur empfehlen. Leider habe ich ein Problem mit der Auflösung meiner VM und ich verstehe von dieser speziellen Materie zu wenig um selbst weiter zu kommen.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe einen Samsung Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 Pixeln. Dies scheint aktuell noch eine weniger verbreitete Auflösung zu sein. Weder mein Thinclient mit nativem Debian noch ein RaspberryPi 4 mit Raspbian kommt über eine Auflösung von 3840x1080. Für den Raspi bin ich auf eine Anleitung gestossen welche das Problem beheben soll, allerdings kam ich hier nicht weiter.
Daher habe ich mich einmal auf die Windows VM konzentriert. Via Spice bekomme ich auch eine Auflösung von 3840x1080 Punkten, obwohl mir Windows noch diverse höhere Auflösungen bis zu 7680x4320 Punkten anbietet. Allerdings nicht 5120x1440. Meine erste Überlegung war, okay der Thinclient kann nicht mehr also natürlich auch die VM. Daher habe ich meinen Laptop an den Monitor angeschlossen. Mit dessen Windows 10 bekomme ich ohne Probleme meine gewünschte Auflösung (5120x1440). Okay Virt-viewer installiert und via Proxmox die Spice Konsole geöffnet, allerdings das gleiche Phänomen wie beim Thinclient. Maximal sinnvolle Auflösung 3840x1080 und Windows bietet mir noch höhere an. Allerdings nicht die korrekte.

Weil mich das dann ein wenig irritiert hat, habe ich das Ganze noch einmal via RDP probiert, kam aber zu dem gleichen Problem.

Jetzt weiß ich ehrlich nicht wo genau das Problem liegt?

1. Im Spice Protokol welches meine gewünschte Auflösung einfach nicht unterstützt.
2. Im Thinclient / Laptop.
3. Im Proxmox Server selbst.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich überhaupt suchen soll? Als die nächsten beiden Schritte wollte ich mir einen stärkeren Thinclient (DELL Wyse 5070) holen und meinen Server mit einer Grafikkarte aufrüsten welche ich dann direkt an die Windows VM durchreiche. Dadurch hoffe ich auch bessere Ergebnisse bei der Wiedergabe von Videos (Youtube) zu erreichen. Aktuell sind diese nämlich nicht syncron was Bild und Ton angeht.

Vielen Dank

Gruß

Joe

1. ich könnet mir vorstellen das der geringer grafikspeicher ein punkt ist
2. ein raspi4 kann nur 4k (deine auflösung ist größer)
teste es doch mal mit einem 4k monitor

@micneu Vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinem Punkt 1: Ich habe in Proxmox schon den Spice Grafikspeicher von Standard 16MB auf 128MB vergrößert. Vorher konnte ich noch nicht einmal die Auflösung von 3840x1080 nutzen. Ich denke nicht, dass das jetzt noch ein Problem ist. Zumal mir die Windows VM ja wesentlich größere Auflösungen anbietet, was mit gerigerem Grafikspeicher nicht ging.

Zu Punkt 2: Siehe hier: https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/fqngtr/howto_329_5120x1440_on_an_rpi_4/
Wie gesagt, bin ich im Bereich der Grafikkarten usw. jetzt nicht so bewandert. Aber wenn ich es richtig verstehe bedeutet 4k ja 8,2 Millionen Pixel oder sogar mehr. Meine Auflösung von 5120x1440 kommt auf insgesamt ca. 7,3 Millionen Pixel. Also wesentlich weniger.

Außerdem erklärt das auch nicht das Verhalten auf meinem Laptop welcher definitiv 5120x1440 Pixel auflösen kann.

Würde mich über weitere Denkanstöße freuen.

Vielen Dank,
Gruß

Joe

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!