Spice html5 client installation

Plopp79

Member
Nov 11, 2016
24
0
6
40
Hallo Zusammen,

ich würde gerne, um auf meine VM zuzugreifen, einen spice html5 web client einrichten. Leider habe ich derzeit wenig Erfahrung mit WebSocket Proxy gesammelt.

Kennt jemand evtl. ein gutes Tutorial in Text oder Video, wo von A bis Z die Installation vom spice html5 client beschrieben wird?

Ich hätte erst einmal den websocket ähnlich wie guacamole in einem separaten container und schließlich darauf den Spice html5 client installiert. ist das von dem Denkansatz schonmal richtig, oder muss das evtl. direkt in der VM installiert werden?

Als WebSocket Proxy wird websockify vorgeschlagen, der sich ja bequem in Ubuntu über apt installieren und schließlich auch starten lässt. Doch wie und wo genau installiere ich dann den spice client und benötige ich noch zusätzliche Pakete, die nicht in der Standardinstallation von Ubuntu vorhanden sind?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,418
441
103
Germany
Ich hätte erst einmal den websocket ähnlich wie guacamole in einem separaten container und schließlich darauf den Spice html5 client installiert. ist das von dem Denkansatz schonmal richtig, oder muss das evtl. direkt in der VM installiert werden?
Hatte ich auch mal probiert und hat auf Anhieb geklappt. Was geht denn bei dir nicht?
 

Plopp79

Member
Nov 11, 2016
24
0
6
40
Also, ich starte dort einen Apache Server mit entsprechenden mods und starte den Websockify mit
Code:
websockify 5959 localhost:5900
Wenn ich dann den Spice-html-client von git installiert habe kommt die Anfrage auf Host;Port;Passwort. Was muss ich denn einfügen, um die VM im Browser zu öffnen? ich habe bereits alles einmal durchgetestet auch die Ports mit IP vom Proxmox.

Unter anderem habe ich den Server direkt auf der VM aufgesetzt um den Aufruf über localhost zu testen. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass zu dem Websocket nicht verbunden werden kann. Bei der Eingabe <IP-der-VM>:5959 kommt dann keine Fehlermeldung in der Konsole im Browser, es erscheint allerdings folgende Meldung auf der VM in der Konsole beim gestarteten websockify:
handler exception: [Errno 111] Connection refused.

ist das Problem bekannt oder mache ich einen od. mehrere Anwenderfehler ?
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,418
441
103
Germany
Wenn du kein SPICE via args Flag der VM manuell eingerichtet hast, muss du bei der Anmeldung immer durch den PVE-Stack durch.

Was die Anmeldedaten angeht, so hilft dir vielleicht dieses Skript weiter.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!