[SOLVED] spice Console

ragman1976

Member
Mar 5, 2021
37
2
13
48
Hallo,

ich hatte eine Mint-VM auf einem meiner Notes (192.168.10.2) laufen und habe auf diese via Spice zugegriffen, was ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt habe ich ein neues Node (192.168.10.5) dem Cluster hinzugefügt und die Mint-VM auf das neue Node migriert. Die VM an sich läuft, aber die Verbindung via spice funktioniert nicht (Verbindung zum Grafik-Server funktioniert nicht).

Wenn ich mir die Spice.vv Datei anschaue steht in dieser unter "proxy=http://192.168.10.2:3128" noch die IP des "alten" Node.

Wie kann ich die IP für die Spice config anpassen?

Gruß
 
das kommt darauf an wohin du dich zum webinterface verbindest. grundsätzlich sollte es trotzdem funktionieren wenn die nodes unter einander auf port 3128 reden können, dort lauscht nämlich der spiceproxy
 
das kommt darauf an wohin du dich zum webinterface verbindest. grundsätzlich sollte es trotzdem funktionieren wenn die nodes unter einander auf port 3128 reden können, dort lauscht nämlich der spiceproxy

"das kommt darauf an wohin du dich zum webinterface verbindest."

Ich habe einen Moment gebraucht bis ich den Satz verstanden habe... ‍

Die IP des webinterface war die des "alten" Node (192.168.10.2). Wenn ich die PVE Oberfläche (Cluster) mit der IP des neuen Node (192.168.10.3) öffne, funktioniert alles wie es soll

Danke dir!
 
Last edited:
wie gesagt es sollte auch node übergreifend funktionieren, da die spice verbindung dann über den spiceproxy auf port 3128 getunnelt wird, dafür müssen sich die nodes aber auf diesen port der anderen verbinden können
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!