[SOLVED] Speicherziel vom RAM beim Snapshot

Stefan33

New Member
Nov 17, 2022
22
1
3
Hallo,

der VM auf meinem PVE habe ich noch weitere Laufwerke zugewiesen, die alle auf dem Pool "SSD" liegen.
Die VM selbst liegt auch auf dem Pool "SSD".
Nur ein Laufwerk, das ich der VM zugewiesen habe, liegt auf dem Datenpool "HDD".

Wenn ich nun einen Snapshot starte, sehe ich, wie der Inhalt vom RAM auf den Pool "HDD" geschrieben wird.

Nun meine Frage: Wieso wird beim Snaphot der RAM auf "HDD" und nicht auf "SSD" geschrieben und wo ich das evtl. einstellen kann?

Dankeschön für die Hilfe!

Gruß
Stefan
 
Hallo,

in den VM-Optionen gibt es den Punkt 'VM state storage, dort kann man das festlegen. Siehe auch https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-qm.html#qm_configuration unter 'Snapshots'.

Insbesondere sieht man:
State storage selection
If no target storage for the memory is given, it will be automatically chosen, the first of:
  1. The storage vmstatestorage from the VM config.
  2. The first shared storage from any VM disk.
  3. The first non-shared storage from any VM disk.
  4. The storage local as a fallback.
Kann es also sein, dass dein HDD-Storage shared ist und dein SSD-Storage nicht?

Viele Grüße,
Benedikt
 
Last edited:
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Option habe ich nun gefunden, weshalb ich die nicht gesehen habe, bevor ich hier gefragt habe, kann ich nicht sagen...

Aber mit dem Satz "Kann es also sein, dass dein HDD-Storage shared ist und dein SSD-Storage nicht?" kann ich gerade nichts anfangen.
Ich habe hier keine Einstellungen vorgenommen, nur einen ZFS-Pool angelegt und beim Anlegen der VM, bzw. der Festplatten den entsprechenden Pool ausgewählt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!