Speicherproblem

cainam

Member
Aug 5, 2020
51
0
11
44
Hallo
mein ioBorker VM läuft nicht mehr. ich vermute es liegt daran dass kein speicher mehr frei ist:

df gibt:
Code:
root@ioBroker:~# df
Dateisystem    1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
udev             2965304        0   2965304    0% /dev
tmpfs             596044     7848    588196    2% /run
/dev/sda1       12277896 11643992         0  100% /
tmpfs            2980204        0   2980204    0% /dev/shm
tmpfs               5120        0      5120    0% /run/lock
tmpfs            2980204        0   2980204    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs             596040        0    596040    0% /run/user/0

wenn ich nun aber in proxmox mehr speicher zuweise (über hardware) maschine neu starte... kommt das gleiche...

ich habe nun 6gb zugewiesen (vorher 5gb)

danke und Gruss Raphael

so sieht es in proxmox aus:
1682256013457.png
 
Last edited:
"Speicher" ist Arbeitsspeicher, also RAM. Bei dir ist aber das Root-Dateisystem, also die virtuelle Festplatte voll. Da müsstest du schon die virtuelle Festplatte vergrößern. Das vergrößern der Fetplatte selbst geht über die PVE webUI. Damit hast du dann aber noch nicht mehr Platz im GastOS. da müsstest du im GastOS dann erst noch die Partitionen und Dateisysteme vergrößern.

Ich würde außerdem empfehlen Monitoring aufzusetzen, dass du da in Kukunft rechtzeitig gewarnt wirst, bevor dir der Platz ausgeht und du es nicht erst mitbekommst, weil die VM nicht mehr funktioniert, weil sie schon vollgelaufen ist (mit eventuellem Datenverlust).
 
Last edited:
Damit hast du dann aber noch nicht mehr Platz im GastOS. da müsstest du im GastOS dann erst noch die Partitionen und Dateisysteme vergrößern.
wie mache ich das?


Ich würde außerdem empfehlen Monitoring aufzusetzen, dass du da in Kukunft rechtzeitig gewarnt wirst, bevor dir der Platz ausgeht und du es nicht erst mitbekommst, weil die VM nicht mehr funktioniert, weil sie schon vollgelaufen ist (mit eventuellem Datenverlust).
und das?
 
ich habe jetzt auch gerade ein alten snapshot gelöscht.. somit habe ich wieder platz:
1682256193871.png

doch das problem bleibt bei der df ausgabe im VM:

Code:
root@ioBroker:~# df
Dateisystem    1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
udev             2965304        0   2965304    0% /dev
tmpfs             596044     7848    588196    2% /run
/dev/sda1       12277896 11644536         0  100% /
tmpfs            2980204        0   2980204    0% /dev/shm
tmpfs               5120        0      5120    0% /run/lock
tmpfs            2980204        0   2980204    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs             596040        0    596040    0% /run/user/0
root@ioBroker:~# iobroker start
root@ioBroker:~# iobroker start admin
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
root@ioBroker:~#

p.s. iobroker ist die einzige vm die nicht mehr (richtig) läuft... die anderen laufen normal
 
Last edited:
ich habe jetzt auch gerade ein alten snapshot gelöscht.. somit habe ich wieder platz:
Ein LVM-Thin Pool sollte NIEMALS volllaufen. Der nutzt ja thin-Provisioning und die Gäste schrieben einfach fröhlich weiter, obwohl kein Platz mehr da ist und alles im Write Cache ist dann weg mit entsprechenden Datenverlust. Solltest du wirklich besser überwachen. Außerdem kann das jetzt auch Daten von allen anderen VMs/LXCs beschädigt haben, da die ja ebenfalls nichts mehr schrieben konnten, weil sich alle Gäste den sleben Storage teilen.

wie mache ich das?
Da müsstest du mal im ioBroker Forum fragen. Das hat nichts mehr mit PVE zu tun und ich kenne mich da mit ioBroker selbst auch nicht aus. Aber vielleicht nutzt hier ja wer ioBroker und kann da mehr zu sagen.

Da musst du dir ein entsprechendes Monitoring-Tool raussuchen, was dann deine Storages überwachen und dich z.B. per E-Mail oder Messenger warnen kann. Ich nutze da z.B. Zabbix für.
 
Ein LVM-Thin Pool sollte NIEMALS volllaufen. Der nutzt ja thin-Provisioning und die Gäste schrieben einfach fröhlich weiter, obwohl kein Platz mehr da ist und alles im Write Cache ist dann weg mit entsprechenden Datenverlust. Solltest du wirklich besser überwachen. Außerdem kann das jetzt auch Daten von allen anderen VMs/LXCs beschädigt haben, da die ja ebenfalls nichts mehr schrieben konnten, weil sich alle Gäste den sleben Storage teilen.


Da müsstest du mal im ioBroker Forum fragen. Das hat nichts mehr mit PVE zu tun und ich kenne mich da mit ioBroker selbst auch nicht aus. Aber vielleicht nutzt hier ja wer ioBroker und kann da mehr zu sagen.


Da musst du dir ein entsprechendes Monitoring-Tool raussuchen, was dann deine Storages überwachen und dich z.B. per E-Mail oder Messenger warnen kann. Ich nutze da z.B. Zabbix für.

Speicher habe ich ja jetzt wieder da ich sachen (VMs geschlöscht habe)... trotzdem hat die VM vom ioBroker immer noch kein speicher... wie kann ich da speicher zuordnen... wenn ich das in proxmox mache ist in der VM trotzdem nicht mehr da...


1682257691678.png
 
Speicher habe ich ja jetzt wieder da ich sachen (VMs geschlöscht habe)... trotzdem hat die VM vom ioBroker immer noch kein speicher... wie kann ich da speicher zuordnen... wenn ich das in proxmox mache ist in der VM trotzdem nicht mehr da...
Wie gesagt, da musst du von innerhalb der VM die Partitionen und Dateisysteme vergrößern. Wie das geht hängt ganz davon ab, wie ioBroker deine virtuelle Disk partitioniert und formatiert hat. PVE stellt nur eine virtuelle Disk bereit. Wie die dann genutzt wird hängt ganz alleine am GastOS, also bei ioBroker.
 
Last edited:
nein, es ist ein ganz normales debian das als VM läuft... und da hat es einfach kein platz mehr und obwohl ich in proxmox den platz vergrössere und im thin-lvm platz gemacht habe ist in der VM immer noch kein speicher - da spielt es doch keine rolle welche services im debian laufen...

schlussendlich muss ich nur im vm den zugewiesenen speicher zur verfügung haben... und das habe ich aktuell nicht
 
Speicher habe ich ja jetzt wieder da ich sachen (VMs geschlöscht habe)... trotzdem hat die VM vom ioBroker immer noch kein speicher... wie kann ich da speicher zuordnen... wenn ich das in proxmox mache ist in der VM trotzdem nicht mehr da...
Nur die virtuelle HDD vergrößern bringt erstmal nix. Du musst in der VM die Partition ebenfalls vergrößern. Am einfachsten geht das über bootable ISOs wie gparted live u.ä.
 
Okey problem mit gpardet gelöst.. danke euch

ich habe aber immer noch komische speicherthemen
Total habe ich 64gb - wenn ich nun alle VM und LXCs zusammenzähle komme ich aber bei weitem nicht auf die 64gb, resp 56gb die besetzt sein sollten... wo ist der speicher!? wie kann ich das lösen
 
und bei einem lxc wie kann ich da die harddisk erhöhen? gpardet geht da nicht oder?
 
und bei einem lxc wie kann ich da die harddisk erhöhen? gpardet geht da nicht oder?
Nein, Gparted geht nicht, da du ja keinen partitionierbaren Blockstorage hast. Würde ich über das webUI vergrößern. Kann sein, dass du dann im LXC noch das Dateisystem vergrößern musst. Bin nicht sicher, ob das PVE bei LVM/LVM-Thin für das ext4 gleich mitmacht. Bei ZFS mit den Datasets wäre es egal, da wird dann nur das Quota angepasst.

ist das sowas gleiches wie grafana?
Grafana ist glaube ich eher für Visualisierung, weniger für Monitoring mit Agenten, Analyse von Metriken und Notifications.

ich habe aber immer noch komische speicherthemen
Total habe ich 64gb - wenn ich nun alle VM und LXCs zusammenzähle komme ich aber bei weitem nicht auf die 64gb, resp 56gb die besetzt sein sollten... wo ist der speicher!? wie kann ich das lösen
Schwer zu sagen ohne das du mit mehr Infos rausrückst. Im Falle von LVM-Thin/ZFS würde ich vermuten der geht für Snapshots drauf oder du hast dich nicht um entsprechendes Discard/TRIM gekümmert, was dann gelöschten Platz nicht wieder freigibt.
 
ich habe das problem glaube ich ausgemacht. in einer LXC ist noch eine zweite Disk über 32gb angehängt... wenn ich diese aber entferne oder verschiebe funktioniert das ganze lxc nicht mehr... die 32gb brauche ich aber in der LXC gar nicht (das war mal angedacht für downloads). wie kann ich das innerhalbt des Containers löschen, so dass dieser weiter funktioniert wenn ich die 32gb disk wegnehme

1682433846259.png


weiter sieht bei mir der storage so aus:
1682433906142.png

wobei download und nuc_backup auf der synology sind... wieso das ich local und local-lvm habe weis ich nicht...

local-lvm:
1682433982479.png

local:
1682434037849.png
 
Last edited:
ich habe jetzt alles unmount gemacht und die disk als mountpoint enfernt... leider kann ich aber die disk in local-lvm nicht entfernen.

fehler:
Kann Image nicht entfernen, ein Gast mit VMID '420' existiert!
Bitte löschen Sie das Image im Hardware-Bereich des Gastes


Code:
NAME                         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT SERIAL
sda                            8:0    0 111.8G  0 disk            50026B77834D24EC
├─sda1                         8:1    0  1007K  0 part          
├─sda2                         8:2    0   512M  0 part /boot/efi
└─sda3                         8:3    0 111.3G  0 part          
  ├─pve-swap                 253:0    0     7G  0 lvm  [SWAP]    
  ├─pve-root                 253:1    0  27.8G  0 lvm  /        
  ├─pve-data_tmeta           253:2    0     1G  0 lvm            
  │ └─pve-data-tpool         253:4    0  60.7G  0 lvm            
  │   ├─pve-data             253:5    0  60.7G  1 lvm            
  │   ├─pve-vm--300--disk--0 253:6    0    18G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--380--disk--0 253:7    0     8G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--340--disk--0 253:8    0     6G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--330--disk--1 253:9    0    10G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--330--disk--2 253:10   0     8G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--420--disk--0 253:11   0   5.5G  0 lvm            
  │   ├─pve-vm--420--disk--2 253:12   0    32G  0 lvm            
  │   └─pve-vm--350--disk--0 253:14   0     8G  0 lvm            
  └─pve-data_tdata           253:3    0  60.7G  0 lvm            
    └─pve-data-tpool         253:4    0  60.7G  0 lvm            
      ├─pve-data             253:5    0  60.7G  1 lvm            
      ├─pve-vm--300--disk--0 253:6    0    18G  0 lvm            
      ├─pve-vm--380--disk--0 253:7    0     8G  0 lvm            
      ├─pve-vm--340--disk--0 253:8    0     6G  0 lvm            
      ├─pve-vm--330--disk--1 253:9    0    10G  0 lvm            
      ├─pve-vm--330--disk--2 253:10   0     8G  0 lvm            
      ├─pve-vm--420--disk--0 253:11   0   5.5G  0 lvm            
      ├─pve-vm--420--disk--2 253:12   0    32G  0 lvm            
      └─pve-vm--350--disk--0 253:14   0     8G  0 lvm



mit: lvmremove local-lvm:vm-420-disk-2 konnte ich es entfernen... doch speicher ist immer noch belegt!!!?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!