Speicherplatzvergößerung des Cache für VM

Smart_Home

New Member
Dec 6, 2020
10
1
3
34
Hallo zusammen :)

Ich bin neu im Forum und hoffe deshalb, das ich meinen Thread im richtigen Bereich erstellt habe.
Es geht in meinem Fall nun um folgendes Problem:

Ich habe auf einem Intel NUC Proxmox laufen und dort vor geraumer Zeit PiHole in einer virtuellen Maschine installiert. Heute wollte ich nach langer Zeit mal wieder das System von PiHole updaten und upgraden, also "sudo apt-get update / upgrade".
Jedoch erhalte ich bei dem Update Befehl bereits folgende Meldung:

Code:
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
E: Write error - write (28: No space left on device)
E: IO Error saving source cache
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Innerhalb der VM sieht das ganze wiefolgt aus:

1607251071948.png
Ich vermute daher, dass es höchstwahrscheinlich mit der Bootdisk Größe zu tun hat. Aus diesem Grund wollte ich erstmal wissen, ob eine Möglichkeit besteht, diese zu vergrößern. Falls es nicht daran liegen sollte, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar :)

Ja, daran wird es wohl liegen. Du hast die aber auch wirklich super klein gewählt. Die wächst ja mit der Zeit je mehr Logs und Co sind da ansammeln.

Auf was für einem Storage hast du denn Proxmox installiert? LVM, ZFS oder was eigenes?

Ja, daran wird es wohl liegen. Du hast die aber auch wirklich super klein gewählt. Die wächst ja mit der Zeit je mehr Logs und Co sind da ansammeln.

Auf was für einem Storage hast du denn Proxmox installiert? LVM, ZFS oder was eigenes?
Erstmal danke für die Rückmeldung :)
Puuuh, da fragst du mich aber was haha Ich habe Proxmox direkt auf dem Festplattenspeicher des Intel NUC am laufen. Bedeutet auch, dass ich diesen extra besorgt habe, um dann direkt Proxmox drauf installieren zu können. Hoffe, dass du mit der Antwort was anfangen kannst ^^

Also auf eine einzelne Festplatte installiert und nicht auf zwei damit es gespiegelt ist? Dann läuft dein Proxmox wohl auf LVM.

Das wird so sein ^^
Und wie kann ich dann jetzt die Bootdisk-Größe vergrößern, damit ich wieder Updates durchführen kann? :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!