Hallo zusammen,
ich habe nun seit ca. 1 Jahr PROXMOX laufen und findet es wirklich super, vielen Dank dafür!
Was die Freude etwas trübt ist, dass mir "auf einmal Speicherplatz/Diskspace verschwindet".
Ich habe zwar schon in den vergangenen Monaten gegoogelt etc. aber nicht wirklich was zu dem Problem gefunden,
es gab zwar Beiträge bzgl. Verwendung von df wäre nicht "sinnvoll/ideal" bzgl. ZFS-Filesystem,
aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern:
1. PROXMOX VE 6.4-13 alle Updates eingespielt.
2. hdpool2 bestehend aus 2x 4TB Festplatten angelegt.
3. debian Linux container 212 (Fileserver02) angelegt.
4. diesem Container als zusätzliche Resource den Mount point /data mit 3600G aus dem hdpool2 zugewiesen
(hdpool2:subvol-212-disk-0)
nach der initialen Anlage soweit alles perfekt und wenn man in dem Container angemeldet ist,
waren mit dem Kommando df auch die erwarteten 3,6T unter /data verfügbar.
Nach einiger Zeit / Stromausfall / Reboot, habe ich auf einmal bemerkt, dass nur noch 1,3T im Container verfügbar sind.
Nun meine Frage was ist passiert? Was belegt da noch Speicherplatz?
Unter Übersicht bei dem Storage "hdpool2" wird eine Auslastung von 91,62% (3,54 TB von 3,86TB) angezeigt,
soviel habe ich jedoch definitiv nicht belegt, belegt sind nur rund 1TB.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Falls weitere Info's benötigt werden bitte um Info.
Ich versuche noch im Anhang Hardcopies anzufügen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Vielen Dank
Frank
ich habe nun seit ca. 1 Jahr PROXMOX laufen und findet es wirklich super, vielen Dank dafür!
Was die Freude etwas trübt ist, dass mir "auf einmal Speicherplatz/Diskspace verschwindet".
Ich habe zwar schon in den vergangenen Monaten gegoogelt etc. aber nicht wirklich was zu dem Problem gefunden,
es gab zwar Beiträge bzgl. Verwendung von df wäre nicht "sinnvoll/ideal" bzgl. ZFS-Filesystem,
aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern:
1. PROXMOX VE 6.4-13 alle Updates eingespielt.
2. hdpool2 bestehend aus 2x 4TB Festplatten angelegt.
3. debian Linux container 212 (Fileserver02) angelegt.
4. diesem Container als zusätzliche Resource den Mount point /data mit 3600G aus dem hdpool2 zugewiesen
(hdpool2:subvol-212-disk-0)
nach der initialen Anlage soweit alles perfekt und wenn man in dem Container angemeldet ist,
waren mit dem Kommando df auch die erwarteten 3,6T unter /data verfügbar.
Nach einiger Zeit / Stromausfall / Reboot, habe ich auf einmal bemerkt, dass nur noch 1,3T im Container verfügbar sind.
Nun meine Frage was ist passiert? Was belegt da noch Speicherplatz?
Unter Übersicht bei dem Storage "hdpool2" wird eine Auslastung von 91,62% (3,54 TB von 3,86TB) angezeigt,
soviel habe ich jedoch definitiv nicht belegt, belegt sind nur rund 1TB.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Falls weitere Info's benötigt werden bitte um Info.
Ich versuche noch im Anhang Hardcopies anzufügen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Vielen Dank
Frank