[SOLVED] Speicherplatz failed Backups

Jannik2020

Active Member
Jan 2, 2020
55
1
28
25
Guten Tag,

kann mir Jemand sagen wie ich nach einem fehlgeschlagenen Backup meinen Speicherplatz auf dem Pool im PBS wieder freigeben kann?

Ich habe bereits den Garbage Collector laufen lassen und ein fstrim -av auf den ZFS Pool auch ein Neustart brachte leider keinen freien Speicher.

Grüße

Jannik
 
Hey,

beim gc werden beim ersten Durchgang ungenutzte chunks als solche markiert, diese werden dann bei folgenden garbage-collections entfernt, wenn diese Markierung bereits eine gewisse Zeit auf dem chunck war[1]. Die chuncks werden also erst nach 1-2 Tagen tatsächlich entfernt, proxmox-backup-manager garbage-collection status <ds> sollte dir anzeigen wie viele chunks, bzw. wie viel Speicherplatz, zur Zeit als ungenutz markiert ist.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/maintenance.html#garbage-collection
 
Entweder 24h und 5 Minuten warten. oder Datastore auflösen und alles neu konfigurieren.
Ersteres ist natürlich empfohlen.
Außerdem, wenn du die gleichen VMs noch einmal sicherst, nutzt er die vorhandenen Chunks weiter und schreibt die Daten nicht noch einmal.
 
Du kannst die files als älter 24h markieren, dann sollte es klappen
find /path/to/datastore -type f -mtime -1 -exec touch '1 June 2018 11:02' {} \;
 
Du kannst die files als älter 24h markieren, dann sollte es klappen
find /path/to/datastore -type f -mtime -1 -exec touch '1 June 2018 11:02' {} \;
das ist halt sehr gefaehrlich bzw. fuehrt zu datenverlust, falls gerade backup tasks laufen..
 
  • Like
Reactions: Jannik2020
Noch einmal für alle Mitleser oder wenn jemand den Thread später auskramt:
Wenn ein Job abbricht, muss man nicht wie bei anderer Software, das alte Backup löschen.
Wenn man die VMs später noch einmal sichert, werden die Daten nur noch einmal gelesen, aber nicht noch einmal geschrieben, da die Chunks schon vorhanden sind. Das Löschen / Aufräumen ist nur sinnvoll, wenn Daten im Backup sind, welche nicht mehr gesichert werden sollen.
 
Das Löschen / Aufräumen ist nur sinnvoll, wenn Daten im Backup sind, welche nicht mehr gesichert werden sollen.
... oder wenn sich viel geändert hat und sehr viele chunks nicht mehr passen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!