Speicher einrichten und bereitstellen - Best Practise

felu999

New Member
Sep 9, 2021
6
0
1
65
Hallo zusammen,

ich habe mir einen proxmox Server aufgesetzt. Das System selbst ist auf einer 64GB NVME SSD installiert.
Nun habe ich noch eine weitere SSD von 1TB Größe.

Wie richte ich diese am sinnvolsten ein?
  1. Eine LVM Partition über die gesamte Platte?
  2. Eine Ext4 Partition über die gesamte Platte?
  3. Zwei Partitionen, eine als LVM und eine mit EXT4?
  4. Ganz anders?

ZFS möchte ich aufgrund des Speicherhungers nicht nutzen.

Und mit der Frage der Plattenaufteilung komme ich auch gleich tur nächsten Frage.
Wenn ich einen Container mit z.B. Nextcloud oder für Samba-Freigaben einrchte, wo speicher ich dann die Daten?

  1. In der Disk die ich dem Container bei der Erzeugung zuordne?
  2. In einer weiteren Virtuellen Disk auf einem LVM Volumen, die ich dem Container mittels Mount Point bekanntmache?
  3. In einer Ext4 Partition, die ich dem Container mittels Mount Point bekanntmache?
  4. Ganz anders?
Und wie würde ich eine weitere vorhandene 6TB HDD für Daten am sinnvollsten einrichten?


vielen Dank
Holger
 
also, es kommt drauf an, was deine weitere Planung berücksichtigt. Ausfallsicherheit willst du ja anscheinend schon mal nicht. Container ist dein Begehr. Möchtest du Backup machen? Dies online? Möchtest du Komprimierung und Deduplizierung nutzen? Kennst du dich etwas mit Linux Shell aus? Man brauch mehr Input, damit man dir nicht alles aufzählen muss, was möglich ist.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Ja, ich habe Linuxkenntnisse. Und Ausfallsicherheit, Komprimierung, Deduplizierung ist mir nicht wichtig. Backup mache ich aktuell auf einem PBS.
Prinzipiell geht es mir um die Frage, wo ich die Daten eines Containers am besten ablege. In der virtuellen Disk des Containers oder auf einem Extralaufwerk welches mittels Mount Point in den Container gereicht wird. Und hier dann die Frage, ob eine Ext4 Partition oder wieder ein LVM Volume.


Vielen Dank
Holger
 
Nicht vergessen das PBS Backups bei LXCs sehr langsam sind, da dort keine Dirty Bitmaps benutzt werden können. Hast du eine 6TB virtuelle Disk auf einer HDD die du in z.B. einem OMV/Nextcloud LXC nutzt und du willst tägliche Backups, dann muss da täglich einmal die komplette 6TB virtuelle Disk Block für Block von Anfang bis Ende gelesen werden, bevor da PBS entscheiden kann, was sich nun wirklich geändert hat und dann entscheiden kann, was zum PBS gesendet werden muss. Das heißt dann z.B. das selbst wenn sich da nur 100 MB geändert haben werden komplette 6TB gelesen aber dann halt nur 100MB zum PBS gesendet. Je nachdem was du da für eine Art von Backup-Job haben willst kann dies sehr nervig werden, wenn da das Backup so lange läuft. Läuft das als "Stop" statt "Snapshot" ist dann halt mal schnell dein LXC zwangsweise für 10-20 Stunden Stunden offline.
Daher nutze ich da persönlich lieber LXCs mit nur kleinen virtuellen Disks für das OS und alles an größeren Daten kommen per bind-mount in den LXC und die bind-mounts sicher sich dann extern über z.B. rsync, dass da der LXC währenddessen weiterlaufen kann. Große virtuelle Disks kannst du natürlich auch vom Backup ausschließen, aber dann musst du auch extern gucken, wie du die gesichert bekommst da die dein BPS dann ja nicht mitsichert und du ja schon sehr aktuelle Backups brauchst, wenn du da kein Raid benutzt.

Da kann es dann durchaus auch Sinn machen für dein NAS eine VM anstatt einem LXC zu nutzen, dass da die Backups nicht so ewig brauchen.
 
Last edited:
da du container und backup machen willst, würde ich dir LVM Thin empfehlen.
die Daten haust du in ein weiteren erstellten Mountpoint auf deinem LVM Thin dann. proxmox erstellt dir ein raw-file und formatiert es mit ext4 - alles automatisch. viel spaß
 
Last edited:
Vielen Dank an euch. Dann werde ich es so machen, also für die NextCloud ein LVM-Thin für die Daten und für die Datenfreigabe der Filme etc eine der 6 TB Platten via Bind Mount. Danke
Holger
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!