Spamfilter auf ausgehende Mails

swarnat

Active Member
Hy!

Update: Fehler wurde gefunden. Die Filter reagieren nicht sofort, sondern brauchen ~10 Minuten bis Sie aktiv sind.

Aufgrund eines ärgerlichen Vorfalls, kam bei uns das Thema nochmal auf, ob/wie Proxmox Mail Gateway ausgehende E-Mails filtert.
Ich bin zumindest bisher davon ausgegangen, dass es dies tut. Allerdings können wir das irgendwie nicht prüfen, da die Filter nicht sperren.

Folgende Situation:
Unser interner Host sendet über Port 26 eine einfache Text E-Mail mit dem EICAR Test File per SMTP über PMG raus.
Das Proxmox Mail Gateway interessiert sich dafür allerdings überhaupt nicht und sendet die Mail einfach durch. (Sie wird dann vom Empfänger geblockt, sprich Testfile ist korrekt)
Die Erwartung wäre gewesen, dass PMG die Mail mit dem Hinweis ablehnt, dass ein Virus gefunden wurde, welcher nicht versendet werden darf.
Wir haben auch einen kleinen Test durchgeführt, die Settings von Port 26 auf einen Testport 27 dupliziert und den content_filter auf die Settings für eingehende Mails angepasst. (Also auf 10024 geändert) Ohne Erfolg. (So würde aber der Spamtest GTUBE String von PMG geblockt.)

Ich habe im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden, wie ausgehende Mails gefiltert werden. Auch im Code blieb eine Suche relativ ergebnislos.
Dazu kenne ich den pmg-smtp-filter Aufbau zu wenig

Wir sind uns daher unsicher. Scannt PMG den ausgehenden Traffic auf Spam / Viren? Eingehend macht es das wirklich tadellos.
Hilfreich wäre natürlich, wenn auch ausgehende Mails identisch zu eingehenden Mails nach SPAM Markern durchsucht werden und einen Score erhalten würden.

Ergänzung:
- Ausgehend sind folgende Filter aktiv:
https://img.redoo.click/8f6a/chrome_qTgFXx3sP5.png
https://img.redoo.click/8f6a/chrome_c3L6n4ssvC.png

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!