Spam Quarantäne von (Exchange) Verteilergruppen

serpentes

Member
May 17, 2021
8
2
8
43
Hallo zusammen,

nachdem bei uns nun endlich alle User auf Exchange umgestellt sind, und damit auch die Verteilergruppen auf Exchange umgezogen sind, tut sich bei mir ein neues Problem auf:
Spam Mails, die an Verteilergruppen geschickt werden, bzw. das Überprüfen der Spamquarantäne von Verteilergruppen.

Die Mitglieder der Gruppe bekommen ja die Quarantäne Reports, können aber darauf nicht zugreifen, da wir die Mails nicht mit Tickets versehen, sondern die User per LDAP Auth einloggen lassen. Und dann sehen sie nur ihre eigene Quarantäne, aber eben nicht die der Verteilergruppen...

Kennt da jemand ne Lösung? Also außer die Mails an die Gruppen nur im Betreff zu taggen oder den Weg über den Admin :)
Grüße

Marcel
 
Die Mitglieder der Gruppe bekommen ja die Quarantäne Reports, können aber darauf nicht zugreifen, da wir die Mails nicht mit Tickets versehen, sondern die User per LDAP Auth einloggen lassen. Und dann sehen sie nur ihre eigene Quarantäne, aber eben nicht die der Verteilergruppen...
eine option wäre die Authentifizierung auf LDAP+Ticket zu stellen dann erhalten (alle) links mit einem Ticket.

Ansonsten können einzelne User zu Quarantäne managern gemacht werden - diese dürfen die gesamte Spamquarantäne bearbeiten.

Ich hoffe das hilf!
 
eine option wäre die Authentifizierung auf LDAP+Ticket zu stellen dann erhalten (alle) links mit einem Ticket.

Ansonsten können einzelne User zu Quarantäne managern gemacht werden - diese dürfen die gesamte Spamquarantäne bearbeiten.

Ich hoffe das hilf!
Leider nein :-(
Ticket Links sind generell nicht gewollt.
Oder bewirt LDAP+Ticket bei Proxmox dass trotz Ticket Link noch ein LDAP Auth erfolgen muss?
Ich verstehe das eher so, dass dann beides geht (also die Ticket Links die Authentifizierung "aushebeln") Das ist bei uns nämlich ausdrücklich nicht gewollt.
 
Ich verstehe das eher so, dass dann beides geht (also die Ticket Links die Authentifizierung "aushebeln") Das ist bei uns nämlich ausdrücklich nicht gewollt.
ja - so ist es auch implementiert

Tut mir leid, dass das kein gangbarer workaround ist
 
Kurze Verständnisfrage:
* Wenn spam für eine Verteilerliste in der Quarantäne ist - dann sollte der Report dafür auch an die verteilerliste gehen - und damit bei allen Adressen auf der Liste ankommen? - Ist dem nicht so? und falls ja - was sagen die Logs (von PMG und vom Downstream server)?
 
Kurze Verständnisfrage:
* Wenn spam für eine Verteilerliste in der Quarantäne ist - dann sollte der Report dafür auch an die verteilerliste gehen - und damit bei allen Adressen auf der Liste ankommen? - Ist dem nicht so? und falls ja - was sagen die Logs (von PMG und vom Downstream server)?
doch, die Mitglieder im Verteiler bekommen den Report.
Aber sie sehen die Mails in der Quarantäne nicht, weil sie sich ja mit Benutzer+Passwort anmelden, und dann nur ihre eigene Quarantäne zu Gesicht bekommen.
Die Quarantänen für die Verteiler sehen sie dann nicht.
 
Die Quarantänen für die Verteiler sehen sie dann nicht.
stimmt - hatte ich übersehen ..

es gibt einen enhancement request zu dem thema:
https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2629

allerdings können wir weder sagen wann noch ob wir dazu kommen es zu implementieren - aber es ist auf jeden fall der Platz um mitzuteilen, dass ihr das auch brauchen könntet (wenn sich viele user melden, die das feature gerne hätten, dann fließt das in unsere intere Priorisierung mit ein)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!