[SOLVED] Sound / Mikrofon über RDP

Frank666

Well-Known Member
Jan 23, 2018
89
7
48
Hallo,

auf eine 6.4-8 Server läuft eine Windows 10 VM.
Zu dieser möchte ich mich über RDP verbinden und Sound + Mikrofon verwenden.
In der VM habe ich ein Audio Device hinzugefügt.

Beim RDP verbinden habe ich auch eingestellt, dass das Mikrofon übergeben wird.
Allerdings bekomme ich das Mikrofon über RDP zur VM nicht zum laufen.
Soundausgabe funktioniert, nur das Mikro nicht. Es wird in der VM kein Audioeingabegerät angezeigt.

Wenn ich mich so von RDP zu einem physischen Windows 10 PC verbinde funktioniert das Mikrofon, nur zur Proxmox VM nicht.

Weiss jemand was ich einstellen muss, damit das funktioniert?

Gruß
Frank
 
Vielleicht ist das Mikro des virtuellen Audiodevices ausgewählt und nicht das von RDP weitergeleitete?

Schonmal probiert, das Audio Device der VM wieder wegzunehmen? RDP erstellt seine eigenen, wenn man in der Session die Geräte entsprechend weiterleitet.
 
auch wenn ich das Audio Device wegnehme geht zwar die Soundausgabe in der VM aber nicht das Mikro.

Verstehe Deinen ersten Satz nicht. An meinem PC von dem ich RDP mache ist das richtige Mikro als Satndard eingestellt.
Wie gesagt hab das mit dem Mikro weiterleiten über RDP schon x mal gemacht ... nur eben bisher immer zu einem richtigen PC und nicht zu einer VM.
In der VM gibt es dann einfach gar kein Soundeingabegerät.
"Remote Audio" gibt es dann nur als Ausgabegerät und nicht als Eingabegerät, wie es normal sein sollte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!