Snapshot vom Root-Verzeichnis für das Upgrade auf Proxmox 5

therealbigl

New Member
Nov 25, 2017
6
1
1
49
Hallo,

ich möchte gerne von 4.4 auf 5.x upgraden. Dazu würde ich gerne zur Sicherheit ein ZFS Snapshot anlegen, um bei eventuellen Fehlern wieder zurückdrehen zu können.

Für welche Bereiche muss der Snapshot gesetzt werden? Hier meine Ausgabe von df -h:


Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 4.7G 490M 4.3G 11% /run
rpool/ROOT/pve-1 222G 3.3G 218G 2% /
tmpfs 12G 43M 12G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 12G 0 12G 0% /sys/fs/cgroup
rpool 218G 128K 218G 1% /rpool
rpool/ROOT 218G 128K 218G 1% /rpool/ROOT
rpool/subvol-100-disk-1 4.0G 509M 3.6G 13% /rpool/subvol-100-disk-1
rpool/subvol-101-disk-1 6.0G 1.4G 4.7G 23% /rpool/subvol-101-disk-1
rpool/subvol-109-disk-1 5.0G 735M 4.3G 15% /rpool/subvol-109-disk-1
rpool/subvol-112-disk-1 16G 2.8G 14G 18% /rpool/subvol-112-disk-1
rpool/subvol-118-disk-1 12G 5.8G 6.3G 48% /rpool/subvol-118-disk-1
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
/dev/fuse 30M 20K 30M 1% /etc/pve

Reicht ein Snapshot von rpool/ROOT/pve-1?

Die Dateisysteme der virtuellen Maschinen sind alle extern auf einer NAS gesichert, für die benötige ich kein Snapshot!
 
Ja, rpool/ROOT/pve-1 reicht aus für das System. Der Bootloader wird jedoch auch geupdatet und das ist der Teil, den du IMHO nicht snapshotten kannst, da er in einer Grub-Partition liegt.
 
Danke für die Antwort, den Bootloader werde ich wohl notfalls selber mittels meinem alten Debian USB Stick zurücksetzen können, wenn denn nötig.
 
Kleiner Nachtrag: Das Upgrade war erfolgreich, jetzt will ich den Snapshot wieder entfernen, also die Änderungen übernehmen.

nur um sicher zu gehen:

zfs destroy rpool/ROOT/pve-1@beforeUpgrade

löscht den Snapshot und übernimmt alle durchgeführten Änderungen?

Wie wäre denn der Befehl, wenn ich wieder zurückkehren möchte zu dem Stand VOR dem Snapshot? Kann ich ja vielleicht mal brauchen.

thx im Voraus.
 
löscht den Snapshot und übernimmt alle durchgeführten Änderungen?

Ja, löscht den Snapshot aber Änderungen werden keine Übernommen, denn die sind ja bereits übernommen. Ein Snapshot friert den Zustand der Dateien ein und kann zurückgerollt (rollback) oder geklont (clone) werden zum Zeitpunkt (nicht vorher, sondern genau) des Snapshots mit einem einfachen

Code:
zfs rollback pool/fs@snapshotname

bzw.

Code:
zfs clone pool/fs@snapshotname pool/neues-fs

Der Snapshot verbrät nicht so viel Speicher, ich würde ihn persönlich lassen.
 
Danke für die Befehle.

Interessante Idee, nach der Erklärung oben gehe ich davon aus, dass die Performance durch die Snapshots nicht leidet, dann kann ich ihn wirklich bestehen lassen, lasse ich mir heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!