Snapshot manchmal hängt und stört den Betrieb

inno-forum

Member
Oct 28, 2021
54
3
13
29
Hallo,

bei VMs mit viel RAM (8-20 GB) passiert immer wieder, dass eine Snapshot eine Weile dauert und dass den Betrieb gestört wird.
Z.B. bei Snapshot von ein Exchange oder SQL Server startet die Snapshot und nach einige Zeit ist die VM an aber nicht erreichbar und unbrauchbar durch die Console.
Das gleich passiert bei Löschung der "kaputte Snapshot".

Wie kann man das Problem lösen?
 
Snapshot mit Arbeitsspeicher? Falls ja, mach die Snapshots ohne.

Falls nein, beschreibe bitte dein System etwas genauer.
Genau, die Snapshots sind mit Arbeitsspeicher. Ich kann versuchen, aber das sollte auch mit Arbeitsspeicher funktionieren.
 
Genau, die Snapshots sind mit Arbeitsspeicher. Ich kann versuchen, aber das sollte auch mit Arbeitsspeicher funktionieren.
Um das "technische gehen" dreht es sich hier nicht, sondern darum wie schnell du den Speicher auf die Platte runterbekommst und das sollte so schnell wie möglich gehen und ist daher der Flaschenhals. Je größer die VM im Arbeitsspeicher, desto länger dauert es, bis dieser geschrieben ist.

Arbeitsspeichersnapshots sind auch mehr als fragwürdig was den Zusatznutzen im Vergleich zu einem "normalen" Snapshot angeht. Gerade für Mail und Datenbankserver würde ich das nie verwenden wollen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!