Snaphot wird nicht fertig

Stefan33

New Member
Nov 17, 2022
22
1
3
Hallo,

bei einer VM wollte ich einen Snapshot im laufenden Betrieb machen.
Der Snapshot wurde angelegt und im Task wurde der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben.

Dann erhielt ich die Meldung, dass ich alle 10 Sekunden über den Status informiert werde.
Alle 10 Sekunden erschien ein neuer Eintrag im Task-Fenster in dem zu sehen war, dass sich die Speichermenge, die auf die Platte geschrieben wurde, sich nur ganz geringfügig oder auch gar nicht erhöht hatte.

Nach 30 Minuten habe ich beschlossen einzugreifen, weil kein Ende des Vorgangs zu erkennen war.
Der Abbruch hat mir dann eine weitere Reihe an Problemen beschert, aber in dieser Frage geht es mir darum eine Idee zu bekommen, weshalb der Snapshot nicht geklappt hat, bzw. endlos versucht den RAM auf die Platte zu schreiben?

Bevor ich den Task beendet hatte, hatte ich noch versucht durch das Herunterfahren der VM das Problem zu lösen, falls da etwas blockiert sein würde, jedoch hat dies auch keine Änderung gebracht.

Hat hier jemand eine Idee?

Dankeschön für die Hilfe!

Gruß
Stefan
 
Was die genau sagen bin ich überfordert, aber ich habe mal den Zeitraum angehängt...

Es geht um die VM mit der ID: 100

Dankeschön für die Hilfe!
 

Attachments

  • Syslog.txt
    41.2 KB · Views: 3
  • Task.txt
    6.4 KB · Views: 2
Last edited:
Hi,
wurde vor dem Erstellen des Snapshots ein PBS-Backup angelegt?

Falls ja, ist das Problem bekannt und es gibt auch schon einen vorläufigen Patch, der allerdings noch reviewed und eingepflegt werden muss.

Falls nein, bitte die Ausgabe von qm config 100 und pveversion -v posten. Was für eine Art von Storage wird für die VM benutzt?
 
Hi,

Dankeschön für die Hilfe!

Es wurde ein Backup einige Stunden vorher erstellt, aber nicht unmittelbar vorher. In welchen zeitlichen Zusamenhang das steht, kann ich nicht erkennen.

Anbei die 2 Ausgaben.

Storage:
2 x U.2 SSD im ZFS-Mirror
2 x 16TB HDD im ZFS-Mirror

Ich hoffe alle gewünschten Informationen geliefert zu haben. Falls noch etwas fehlen sollte, bitte kurz Bescheid geben.

Danke!
 

Attachments

  • config.txt
    955 bytes · Views: 2
  • PVEVersion.txt
    1.2 KB · Views: 1
Es wurde ein Backup einige Stunden vorher erstellt, aber nicht unmittelbar vorher. In welchen zeitlichen Zusamenhang das steht, kann ich nicht erkennen.
Solange die VM nicht in der Zwischenzeit abgeschaltet wird, wird ein voriges Backup das Problem auslösen, falls die Disken der VM groß genug sind. Das Problem ist, dass die Bitmaps, die für das inkrementelle Backup verwendet werden, um zu tracken, wo die Disk sich geändert hat, zu groß sind und der Snapshot nicht konvergiert. Der Patch schließt diese aus der Berechnung aus, um das Problem zu lösen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das bedeutet, dass das Problem erst ab einer gewissen Größe an eingebundenem Speicherplatz in der VM, oder ab einer bestimmten Größe der physikalischen Platten auftritt?

Ich werde bis zum Erscheinen des Patches auf Snaphots verzichten.
Ist eine umgefähre Zeit abzusehen, bis wann der Patch veröfentlicht wird?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das bedeutet, dass das Problem erst ab einer gewissen Größe an eingebundenem Speicherplatz in der VM, oder ab einer bestimmten Größe der physikalischen Platten auftritt?
Ab einer gewissen Größe der (meistens virtuellen) Platten, die an der VM dranhängen.

Ich werde bis zum Erscheinen des Patches auf Snaphots verzichten.
Ist eine umgefähre Zeit abzusehen, bis wann der Patch veröfentlicht wird?
Kann ich leider nicht sagen, aber hab nochmal ein bisschen "Lärm gemacht".
 
Ist das Problem mit der neuen Version 7.4 behoben?
Ja. Um genau zu sein mit:
Code:
pve-qemu-kvm (7.2.0-5) bullseye; urgency=medium

  * fix #4476: savevm-async: avoid looping without progress
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!