snap Fehler in einem LCX Container

DerT

Member
May 16, 2020
17
1
8
30
Hallo Zusammen,

ich habe Ubuntu Server 20.04 in einem LXC Container laufen.
Dort wollte ich nun zusätzlich einen Chromium Browser installieren und bin dabei der Dokumentation hier gefolgt.
Leider kam bereits beim ersten Befehl ein Fehler

Bash:
sudo snap install chromium chromium-ffmpeg
error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs": mount:
       /tmp/sanity-mountpoint-208297158: mount failed: Operation not permitted.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt?
Ich habe zwar schon etliches gegoogelt aber irgendwie keine wirkliche Erklärung dafür gefunden.

Den Browser habe ich nun über die debian Paketlisten installiert, aber da läuft er nicht wirklich rund.

Gruß
T
 
hi,

um in einem LXC container snap/docker oder aehnliches benutzen zu koennen, muss man die "Nesting" option aktivieren. diese findest du auf dem webgui in Container -> Options -> Features -> Nesting
 
EDIT:

leider besteht der Fehler auch noch nach dem aktiveren der Option "Nesting"
1593596648032.png

Code:
sudo snap install hello-world
error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs": mount:
       /tmp/sanity-mountpoint-037500062: mount failed: Operation not permitted.
 
Last edited:
anscheinend muss auch die 'FUSE' option aktiviert werden. danach den CT rebooten und es sollte gehen
 
Hi, obwohl ich bei einem LXC Ubuntu 20.04 sowohl keyctl, Nesting und FUSE aktiviert habe bekomme ich auch diese Fehlermeldung.

Was ich nicht verstehe ich, dass es vor ein paar Monaten geklappt hat.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hi, obwohl ich bei einem LXC Ubuntu 20.04 sowohl keyctl, Nesting und FUSE aktiviert habe bekomme ich auch diese Fehlermeldung.

Was ich nicht verstehe ich, dass es vor ein paar Monaten geklappt hat.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr (hatte zuletzt nicht entsprechende Rechte).

Vor ein paar Monaten habe ich diese Probleme nicht gehabt. Hat sich da etwas geändert?

Habe jetzt einen anderen Fehler. Ich versuche dem auf den Grund zu gehen.
 
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr (hatte zuletzt nicht entsprechende Rechte).

Vor ein paar Monaten habe ich diese Probleme nicht gehabt. Hat sich da etwas geändert?

Habe jetzt einen anderen Fehler. Ich versuche dem auf den Grund zu gehen.

kannst du bitte eklaeren was der fehler war? du kannst auch die CT configuration schicken (pct config CTID)
 
kannst du bitte eklaeren was der fehler war? du kannst auch die CT configuration schicken (pct config CTID)

Ich hatte etwas experimentiert. Kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen wie es war.

Wenn ich keyctl, Nesting und Fuse anklicke und mein Setup starte bekomme ich folgende Meldung:

- Setup snap “snapd” (9279) security profiles (cannot reload udev rules: exit status 1
udev output:
Failed to send reload request: No such file or directory)

Gehört das überhaupt hierher?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!