SMB Verbindung klappt nicht - Storage not online

Sep 9, 2021
41
1
13
54
Hallo,

ich hatte unter Rechenzentrum -> Storage ein SMB-Verzeichnis auf einem NAS eingebunden.
Nun habe ich ein neues QNAP NAS und habe entsprechend den alten Eintrag dort gelöscht und wollte eine neue Verbindung anlegen.

Nach Eingabe der Daten folgt jedoch immer die Fehlermeldung "Storage 'qnap' is not online (500)".

Versuche ich es per SSH mit "mount -t cifs -o user=proxmox //192.168.178.100/home /mnt/test" funktioniert die Verbindung.

Was mache ich falsch?

Danke!
 

Attachments

  • Screenshot 2022-01-19 101100.png
    Screenshot 2022-01-19 101100.png
    70 KB · Views: 11
  • Screenshot 2022-01-19 101127.png
    Screenshot 2022-01-19 101127.png
    30.7 KB · Views: 11
Der Code verwendet folgenden Befehl:
/bin/mount -t cifs //<server>/<share> <mountpoint> -o soft -o username=<user> -o credentials=<cred_file> -o vers=default

Könntest du dieses entsprechend ausfüllen und damit versuchen?
 
Hallo Mira,

danke für die Antwort.

Ja, damit funktioniert es.
Screenshot 2022-01-19 130744.png
Ich habe eine "credfile" mit Passwort im Klartext angelegt, werde dann aber trotzdem noch nach dem Passwort zur Eingabe gefragt - die Verbindung wird dann aber korrekt aufgebaut.



Ich habe es jetzt mal testweise auch per NFS probiert, hier kommt ein "Permission denied at /usr/share.../Plugin.pm line 1292. (500)"

Screenshot 2022-01-19 130935.png

Ich glaube, ich starte das System am Wochenende mal neu - ist im Rahmen von Updates eh nötig - und probiere es dann nochmal...
 
Eventuell liegt es an Permission Problemen dann.
Wie sehen die Permissions auf /mnt und /mnt/credfile aus? ls -l zeigt diese an.

Sieht dein Credfile so aus?
username=proxmox password=<password in plaintext>
 
Zu dem Permission Problem, laut Plugin.pm handelt es sich hier um die folgende Zeile:
mkpath $subdir if $subdir ne $path;
Das heißt es fehlen die Permissions auf dem NFS um die Subdirs anzulegen.
 
Eventuell liegt es an Permission Problemen dann.
Wie sehen die Permissions auf /mnt und /mnt/credfile aus? ls -l zeigt diese an.

Sieht dein Credfile so aus?
username=proxmox password=<password in plaintext>

root@fzimue-lsrv6:/mnt# ls -l
total 12
-rw-r--r-- 1 root root 15 Jan 19 13:06 credfile
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 28 2021 hostrun
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 19 12:37 pve

Im Credfile hatte ich nur das Passwort, da ja im Befehl schon der Username drin steht... Habe das jetzt nach Deiner Vorlage gemacht und dann funktioniert es direkt.
Bleibt die Frage, warum es über die Weboberfläche nicht klappt...?


Zum NFS:
Es ist ein QNAP NAS mit QTS5 als OS

Screenshot 2022-01-19 133129.png
Ich habe einen Ordner "proxmox" angelegt und diesem "lesen/schreiben" sowie "Alle Benutzer zuordnen" als Squash-Optionen zugewiesen. Dazu dann die IP-Adresse vom Proxmox. Weitere Einstellungen sehe ich da nicht für NFS.
Ich mache mich mal schlau, wie man da bei QNAP die Berechtigungen für Unterverzeichnisse machen kann... Danke jedenfalls für den Hinweis!
 
Funktioniert es, wenn das Credfile unter /etc/pve/priv/storage/<storeid>.pw liegt? Dort wird es beim Hinzufügen über das GUI abgelegt.
 
Noch etwas, zum Überprüfen ob ein Storage online ist, wird folgender Befehl verwendet:
/usr/bin/smbclient //<server>/<share> -d 0 -U <username> -A <credfile> -c 'echo 1 0'
Da im GUI keine Domain eingetragen ist, vermute ich dass hier auch keine benötigt wird. Liege ich da richtig?
Falls doch, muss diese natürlich bei allen Befehlen mit angegeben werden.
 
Hallo Mira,

wenn das Credfile im genannten Pfad liegt klappt es auch. Eine Domain ist nicht vorhanden bzw. nötig.

Da es jetzt aber mit NFS klappt hat sich das Thema für mich erledigt - danke für die Hilfestellung!
Evtl. kann man ja in einer künftigen Version die Fehlermeldung mit den Subfoldern präzisieren.
 
Hallo,
ich kann das gleiche Verhalten berichten.
Probiert mit einem "Testshare" auf 7.1
durch irgendeine "Magic" hat es dann doch mal funktioniert zu mounten, bei einem deaktivieren und aktivieren jedoch keine Chance.
Ohne Berechtigungen (also jeder darf alles auf dem Share) klappt es.
ich komme auch gut mit NFS aus, aber vielleicht hilft ja die Rückmeldung, dass es möglicherweise kein Einzelfall ist

hat "früher" bei 6.4 kein Problem dargestellt.
 
Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, verwenden wir den folgenden Befehl zum Überprüfen der Verbindung:
/usr/bin/smbclient //<server>/<share> -d 0 -U <username> -A <credfile> -c 'echo 1 0'
Somit wäre in diesem Fall der Output des Befehls von Interesse, wenn der Storage als `not online` gesehen wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!