smb Share on Proxmox

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
31
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo

ich habe ein FreeNAS Server am laufen mit diversen Plugins! in den letzen Monaten aber ist eines der Plugin nach dem andern gestorben. also habe ich alle in kleine KVM neu installiert.
Unterdessen ist mein FreeNAS nur noch für filesharing da!

Parallel dazu habe ich einen Proxmox Server am laufen und bis mitte Februar auch einen zweiten.
Meine Idee alle share vom FreeNAS zügeln - FreeNAS platt machen und Proxmox da installieren!

Auf dem ProxmoxServer kann ich VM erstellen und Samba konfigurieren und diese so verwenden.

Nun was ist vernünftig - ein VM-samba mit einer grossen Festplatte oder ein paar VM-Samba mit kleinerer Platte?

Wie verwalte ich im KMU Umfeld ca 20 Personen die Rechte auf den jeweiligen shares?
Soll ich freeIPA in einem KVM her installieren und von dort die User und Rechte Managen?
Hat jemand erfahrung und einen Tipp?

vielen Dank
gruss
Vinc

Proxmox dann als VM freenas dann Freigaben in freenas und die rechte für die Knechte anlegen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!