[SOLVED] SMB Freigaben mit mehreren MP unter Windows keine Anzeige

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Mahlzeit,
ich habe mir die LXC-Toolbox vom Bashclub installiert. Hierbei wird ein priviligierter Container per script angelegt, welcher als AD-Member SMB Freigaben zur verfügung stellt.
Ich habe jetzt 2 zusätzliche MP über die webgui eingerichtet, aber unter Windows wird mir weiterhin nur der Ordner share angezeigt.
1705239945277.png

Was mache ich falsch?

Und ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit, aber bin halt noch recht neu bei Linux und Proxmox. ;) Aber lernwillig
 
Nun dann gehe doch weiter und richte Dir noch die Sambafreigaben /etc/samba/smb.conf, die benötigten User und deren Rechte ein!
 
Die Mointpoints sind ZFS Verzeichnisse?
Sind die Rechte der LXC User auch dort vorhanden?
Man muss die User in beiden System, auf dem Host und dem LXC einrichten.
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Rechtevergabe.
 
Die LXC Toolbox holt sich aus dem AD die Member und Gruppen von dieser und dann kann man als Admin im Windows die Freigaben vergeben. Klappt auch für den Ordner share gut inkl. Unterverzeichnisse. Nur ich hätte gerne eben 3 Ordner namens public, family und pk als smb Freigaben.
 
So eine Antwort macht mich ein wenig sprachlos: dann richte Dir es doch ein, den Weg findest Du im Configfile.
 
Nun dann gehe doch weiter und richte Dir noch die Sambafreigaben /etc/samba/smb.conf, die benötigten User und deren Rechte ein!
Du hattest recht. Muss hier nochmal extra eingerichtet werden. Da war ich wohl Brainafk. klar, Mountpoint war ja im LXC drinnen, aber die SMB ist ja unabhängig. o_O

Ist mir beim Pfad kontrollieren aufgefallen. Der original erstellte Ordner hat einen Unterordner und dieser ist dann als smb angelegt. Meine selbst erstellten MP hatten das noch nicht.

Danke euch und sorry, das mein Hirnausfall deine Zeit verschlungen hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!