Sinnvolle Aufteilung Speicherplatz

visionsurfer

New Member
Mar 14, 2022
9
0
1
45
Hallo,

ich habe am Wochenende auf einem Server Proxmox installiert.
Auf dem Server sind folgende Platten verbaut:

2 x 1,92 TB Nvme Platten
2 x 1 TB SSD Platten

Aus den beiden Nvme Platten wurde ein Raid 1 gemacht. Proxmox wurde durch ein Installationsscript installiert. Dabei hat die Boot Partition 2 GB bekommen und dann noch eine Partition mit dem ext4 Filesystem mit 50 GB auf dem ja Proxmox installiert ist.

Mit den beiden SSD Platten habe ich ein ZFS Pool im Mirror hergestellt.
Die beiden SSD Platten will ich später für das Backup nutzen.

Jetzt ist meine Frage, was macht man sinnvoll mit dem Rest der Nvme Platte. Einfach noch 3. Partition mit ext4 und fertig ?

Vielen Dank und viele Grüße,
visionsurfer

Mit den beiden SSD Platten habe ich ein ZFS Pool im Mirror hergestellt.
Die beiden SSD Platten will ich später für das Backup nutzen.
Würde ich dann den Proxmox Backup Server (PBS) bare metal nachinstallieren (apt install proxmox-backup-server) oder in ein LXC und dann per bind-mount die SSDs in den LXC bringen. Mit dem PBS gehen die Backups viel schneller und du sparst dir massig Platz wegen Deduplikation. Den PBS LXC selbst könntest du dann z.B. über Vzdump auf den NVMe SSDs oder extern sichern.
Jetzt ist meine Frage, was macht man sinnvoll mit dem Rest der Nvme Platte. Einfach noch 3. Partition mit ext4 und fertig ?
Die dritte Partition würde ich eher für ein LVM-Thin nehmen. Dann hast du auch Thin-Provisioning und es werden Snapshots unterstützt. Außerdem sparst du dir den zusätzlichen Overhead durch das fehlende ext4-Dateisystem.

Danke für die Antwort und Hilfe.

Hast du eine Empfehlung wo man lernen kann was mit LXC und LVM-Thin und Thin Provisionierung gemeint ist ? Davon habe ich noch keine Ahnung. Ich weiß noch nicht was LXC, LVM, Thin usw. ist. Ich habe es schon gesehen, kann damit aber noch nichts anfangen.

Ich habe jetzt im ersten Moment mal eine 3 Partition erstellt und dann zu einem ZFS Pool Mirror verbunden. Was mich jetzt neugierig gemacht hast, bzw. wo ich jetzt schaue, ist weil du geschrieben hast es werden Snapshots unterstützt. Werden die sonst nicht unterstützt ?

Hast du eine Empfehlung wo man lernen kann was mit LXC und LVM-Thin und Thin Provisionierung gemeint ist ? Davon habe ich noch keine Ahnung. Ich weiß noch nicht was LXC, LVM, Thin usw. ist. Ich habe es schon gesehen, kann damit aber noch nichts anfangen.
https://www.storage-insider.de/was-ist-thin-provisioning-a-862633/
https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/was-ist-lxc-linux-container/
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#storage_lvmthin
Ich habe jetzt im ersten Moment mal eine 3 Partition erstellt und dann zu einem ZFS Pool Mirror verbunden.
Da musst du aufpassen. Wie wurde das Raid1 für die Systemplatte denn erstellt? ZFS sollte man nicht oberhalb eines Hardware/Software Raids anlegen. ZFS Pool direkt aus den zwei Partitionen der beiden NVMes erstellen ist ok.
Wenn du ZFS nutzt solltest du dich auch noch mit Copy-on-Write (CoW), ARC, TRIM/Discard, Zvols und Datasets auseinandersetzen. Weil ZFS arbeitet deutlich anders als die üblichen Dateisysteme. Da kommen dann als Anfänger schnell fragen auf wie "Wo ist all mein Speicherplatz hin?", "Warum sehe ich keine Ordner?", "Wo liegen denn die Dateien der virtuellen Disks?", "Warum ist mein RAM voll obwohl kaum VMs laufen?" oder "Warum ist meine SSD nach wenigen Monaten schon kaputt?".
Was mich jetzt neugierig gemacht hast, bzw. wo ich jetzt schaue, ist weil du geschrieben hast es werden Snapshots unterstützt. Werden die sonst nicht unterstützt ?
Ob Snapshots unterstützt werden hängt ganz vom darunter liegenden Storage ab. siehe die Tabelle hier Spalte "Snapshot": https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
Und Snapshots sind nicht gleich Snapshots. Je nach verwendetem Storage haben die Snapshots unterschiedliche Features

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!