simple Raspberry VM bootet nicht "Could not read from CDROM"

Ulli211

New Member
Dec 20, 2023
8
0
1
Hallo zusammen,

vermutlich ein absoluter Anfängerfehler und ich hoffe dafür lyncht ihr mich nicht:

Ich versuche eine VM zu erstellen, die einen Raspberry emuliert.
Dazu habe ich die ISO - in dem Fall von Flightradar24 (https://repo-feed.flightradar24.com/rpi_images/fr24-raspberry-pi-latest.img.zip) runtergeladen, und bin dann den "normalen" "Erstelle VM" Pfad durchgegangen, ohne etwas an den Voreinstellungen zu ändern. Ergebnis sieht dann wie folgt, die VM bootet aber nicht, weil ihr ein Boot device fehlt :/

Was muss man noch umstellen, oder habe ich generell ein Verständnisproblem?

1703097495025.png


1703097346978.png

1703097386655.png
 
Wie in der Konsole ja steht, ist der Boot von der ISO fehlgeschlagen. Das kann sein, dass die ISO nicht bootbar ist oder diese korrupt ist.

Am besten du prüfst mal die Checksum oder lädst die ISO noch mal herunter.
 
Checksummen stimmen, von der ISO habe ich auf einem Raspberry 4 schon gebootet. Auch zwei andere ISOs (RaspiOS 2023-12-11-raspios-bookworm-arm64-lite.img und ioBroker 2023-03-21-ioBrokerPi-lite) funktionieren nicht - ich glaube ich habe da nen generellen Denkfehler :/
 
Dann liegt es möglicherweise an der Architektur, die ISO scheint ja arm64 während deine Plattform x86/x64 ist.
 
  • Like
Reactions: Ulli211
Ich nehme an du hast RaspberryPI Images genommen, die für ARM Prozessoren ausgelegt sind. Proxmox ist ein X86 (64Bit) System.
 
  • Like
Reactions: Ulli211
Danke. Vielleicht hole ich mal etwas aus und beschreibe was ich machen will

Momentan laufen zwei Raspberry mit ioBroker und Flightradar, sowie eine CCU für die Homematic Heimautomatisierung.

Ich habe mir jetzt einen Thinclient mit einem Pentium J5005 geholt, um mit diesem die obigen drei Geräte zu ersetzen.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich die Images/ISOs für den raspberry garnicht nutzen kann? Die thinclients werden ja oft als die raspberry Alternative beschrieben. So einfach scheint das ja dann doch nicht zu sein?
 
So einfach scheint das ja dann doch nicht zu sein?
Doch, in der Regel gibt es die gleichen Applikationen ja auch für die x86 bzw. x64 Plattform. Du musst halt beim Entwickler auf der Seite mal suchen oder ggf. die Applikationen per apt installieren oder es gibt Docker Container dafür.

Siehe z. B. hier: https://www.iobroker.net/#de/download
Dir werden hier doch direkt 4 Möglichkeiten angeboten. Du kannst also entweder direkt Docker nehmen oder den Einzeiler um es in einem LXC Container oder einer VM zu installieren.

Das Betriebssystem, z. B. Debian oder Ubuntu, bekommst du direkt auf deren Seite zum Download angeboten. ISO für x64 laden, OS installieren und dann den Einzeiler rein. Oder du nutzt Cloud-Init.
 
  • Like
Reactions: Ulli211
Danke - ich hatte die völlig falsche Vorstellung davon, wie der "Raspberry-Ersatz" funktioniert. Ich arbeite mich da mal durch - vielen Dank für die Hinweise!
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man so etwas ähnliches wie einen Raspberry Pi, also einen ARM/aarch64 Computer, in PVE sehr wohl emulieren kann, wenn an sich genau an https://i12bretro.github.io/tutorials/0661.html hält. Am Ende kann man sich per ssh einloggen und ich sehe in meiner Test-VM folgendes, mit gekürzter Ausgabe:
Code:
~# lsb_release  -a
Description:    Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release:        11
Codename:       bullseye

~# lscpu
Architecture:                    aarch64
CPU op-mode(s):                  32-bit, 64-bit
Byte Order:                      Little Endian
CPU(s):                          2
Vendor ID:                       ARM
Model name:                      Cortex-A57
BogoMIPS:                        125.00
Flags:                           fp asimd evtstrm aes pmull sha1 sha2 crc32 cpuid
Diese komplett in Software emulierte Maschine belegt die Machbarkeit (Proof-of-Concept). Gleichzeitig ist sie soooo langsam, dass sie unbenutzbar ist.

Nicht alles was "geht" ist auch sinnvoll einsetzbar...
 
Das werde ich vermeiden, sondern versuchen ein passendes System aufzusetzen.
Ein paar Schritte bin ich schon weiter gekommen. Schwierig wird es, wenn tatsächlich nur ARM (Raspberry) Varianten angeboten werden. Bei Flightradar-Feeder ist das zum Beispiel so. Es gibt auch kein repo für die x86-Architektur :/ Schade
 
Danke - ja - habe ich probiert und musste gleich ein Issue aufmachen, weil da irgendwas nicht passte - der Autor ist aber dran.

Ist jetzt kein riesen Thema für mich, und das Gebastel kenn ich von den raspberrys schon und stört mich daher auch nicht - allerdings es ist eben nicht so, dass man hier einfach mal so alles was auf nem raspberry läuft mit copy&paste in Proxmox auf einer anderen Architektur laufen lassen kann - das wusste ich nicht - ganz klar eigenes Unwissen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!