simple externe gpu per ucb-c möglich?

ThorstenS

Member
May 21, 2015
18
1
23
~
Hi Leute,

es gibt haufenweise Infos darüber, wie ich mittels pcie passthrough eine GPU durchreichen kann.
Mangels freiem Steckplatz in meinem kleinen proxmox Serverchen ist das nicht möglich.

Daher die Frage: gibt es eine simple ucb-c Grafikkarte, die man an einen Linux Host durchreichen könnte? Evtl. von einem usb-c dock für Laptops?
Die GPU muß keine 3D Performance haben - ich mag nur einen magic mirror Display im Flur haben, ohne die Grafikausgabe am proxmox selbst zu verlieren.

Danke!
 
Last edited:
Falls das mit USB-C Grafikkarten nichts wird würde mir noch ein Raspberry Pi einfallen. So ein "Raspberry Pi Zero W" braucht kaum Strom, hat WLAN worüber man mit Spice/VNC/moonlight oder sonst was ein Video-Signal leiten könnte was man dann am Mini HDMI Ausgang ausgibt.

Oder halt direkt einen Raspberry Pi 4 als kompletten Host am Smart Mirror nutzen. Die Dinger sind ja inzwischen durchaus recht beachtlich mit bis zu 8GB RAM, echtem Gbit LAN, USB3 etc.
 
Last edited:
Hallo,

ich bin in dem Thema zwar nich so ganz drin, aber wie wäre es mit, durchreichen des USB Ports an die VM? Dann macht die VM alles. Dann dort die Treiber installieren, dann sollte das doch funktionieren, oder?

SG
 
@Steffenprox Ich habe die 4ma j5create mal angeschrieben, ob eines ihrer Produkte hierfür geeignet wäre

@Dunuin Plan A ist die ext. Grafikkarte, Plan B ist ein lokales XFCE auf dem Proxmox selbst mit einem Chromium, Plan C sind raspis, wenn ich mehr als nur einen lokal erreichbaren Monitor ansprechen will. Davon habe ich eine gewisse Auswahl zu Hause, von der 1. raspi charge mit nur 265MB RAM bis zum 4er…

@swoop: Das ist ja der Plan, aber dazu brauche ich eine unterstützte externe Grafikkarte.
 
Hallo ThorstenS,

ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke es müsste jede Grafikkarte funktionieren, denn du reichst ja den USB-Port durch. Der Rest macht die VM. Von daher... Wenn ich mal Zeit habe, bei mir liegt ein USBtoHDMI-Adapter rum, teste ich das mal.

SG
 
USB-Passthrough ist aber auch immer so eine Sache...
Gerade mit USB3 und höher mag da nicht jedes Gerät laufen. Gibt hier genug Threads wo geraten wurde einen USB controller per PCI passthrough in die VM durchzureichen, weil USB Passthrough mit gewissen Geräten einfach nicht laufen mag.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!