Sicherung System vorgehensweise

DerM

New Member
Oct 31, 2022
3
0
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe was die Gestaltung meines Systems betrifft.

Ich bin noch recht unerfahren was Proxmox betrifft. Ich habe mich aber schon mal damit auseinandergesetzt. Ich kann schon etwas damit umgehen, nur geht es mir um alle Funktionen, die ich vielleicht noch nicht kenne. VMs einbinden ist schonmal kein Problem ;-)

Mir geht es Hauptsächlich um die Sicherung des Ganzen.

Ich möchte am liebsten alles 2-mal an verschiedenen Orten Speichern.

Ich habe mal ein Bild, was ich gerne umsetzten möchte.Sicherung System.jpg

Meine Frage ist, was kann ich womit umsetzten? Die Umsetzung nachher selbst probiere ich mich dran. Nur die beste Vorgehensweise weiß ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, z.B. Speicherung aller VM so und so…. die Platte mit den Daten so und so und vielleicht mit dem System X, usw.

Ich hatte schon ein Problem, dass ich gerne in einer VM eine Festplatte eingebunden habe, diese wollte ich Sichern und später erneut wieder neu in eine VM einbinden, was aber nicht ging. Dazu diese abzusichern konnte ich nicht sehen. Bevor ich jetzt da viel Mist baue, wollte ich euch mal Fragen.

Wichtig wäre mir, dass ich alles von Anfang an wieder aufbauen kann. Zur not auf einem anderen System. Die Sicherung im 1 OG sollte der Zugang einfach sein, so dass ich alle Daten einsehen kann.



Ich würde mich über Verbesserungenvorschläge freuen.

Falls ihr Ideen habt gerne her damit. Ich denke Infos über Hardware braucht ihr nicht, da es ja um die Sicherung geht in Proxmox und Proxmox selbst.



Falls ihr noch Infos braucht, liefere ich diese gerne.



Vielen Dank
 
Ich würde zwei Proxmox Backup Server (PBS) aufsetzen. Zur Not auch als VMs. Haupt PBS im Keller und sekundären PBS im 1OG. Dann im sekundären PBS einen sync job einrichten, dass sich der sekundäre PBS täglich/stündlich die Backups vom primären Haupt PBS abholt. Dann musst du nur einmal auf dein Haupt PBS sichern aber kommst noch an deine Backups, selbst wenn das Haupt PBS mal ausfallen sollte.
Man könnte auch auf dem sekundären PBS einen Prune/GC Job einrichten, "remove vanished" für den Sync Job deaktivieren und einen User anlegen der ausschließlich Backup wiederherstellen aber keine Backups erstellen oder löschen darf. Dann hättest du sogar noch Ransomware-Schutz.

PBS hat halt klar den Vorteil, dass da alles schneller läuft, da es im Gegensatz zu Vzdump auch inkrementelle Backups erstellen kann, also nur die Differenz zu vorherigen Backups gesichert werden muss. Auch spart es massig Platz dank Deduplikation. Macht keinen großen Unterschied ob du 1 oder 10 Backups behältest, solange sich die VMs nicht großartig zwischen den Backups geändert haben.
 
Last edited:
Das klinkt doch schonmal ganz intressant. Um da noch etwas ins Detail zu gehen, d.h. ich setzte beide Server mit PBS auf (habe PBS noch nicht benutzt, kann ich da drin auch die Vms installieren?) oder wäre es besser sie als VM aufzusetzten? Weil "zur Not" hört sich nicht so gut an.

Also was gegen Ransomeware zu haben wäre super, da ich schonmal davon betroffen war. Darauf würde ich vielleicht nochmal zurück kommen wenn die beiden soweit vorbereitet sind.
 
Das klinkt doch schonmal ganz intressant. Um da noch etwas ins Detail zu gehen, d.h. ich setzte beide Server mit PBS auf (habe PBS noch nicht benutzt, kann ich da drin auch die Vms installieren?) oder wäre es besser sie als VM aufzusetzten? Weil "zur Not" hört sich nicht so gut an.
PBS ist reine Backup Software, kann also keine VMs laufen lassen. Man kann aber PVE installieren und parallel dazu PBS bare metal auf dem selben server, indem man das PBS Package nachinstalliert. Siehe hier: https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
Oder halt PBS als LXC oder VM.
 
So nach längerem warten auf meine Hardware, habe ich es geschafft PVE und PBS auf dem Server zu installieren. Meine überlegung war jetzt, die beiden Systeme auf einer SSD zu installieren. Dann die VMs für Windows usw. auf einer anderen SSD. Dazu dann 2x4TB als Mirror für die Daten zu nutzen. Macht das Sinn? Oder kann der PBS auch die Backups davon machen?
Würde dann ja von den VMs Backups machen lassen und die auf die Daten Platte speichern?
Oder gibt es da eine bessere vorgehenweise? Sind da Anleitung vorhanden? Habe da leider nichts gefunden.

Der zweite kommt ja nur PBS drauf wo ich ein Job erstelle, für die Backups vom ersten PBS zu ziehen richtig?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!