Share ZFS drive in cluster

jaja55

New Member
Jun 15, 2023
28
1
3
Hi,
ich habe 2 Proxmox 8.04 neu aufgesetzt und zu einem cluster konfiguriert. Bei der Installation habe ich ZFS angegeben. So hatte ich das auch unter V7 und es lief. Jetzt sehe ich auf beiden nodes diese ZFS Partitions mit dem Namen rpool.
Bei meiner letzten installation konnte ich dann die ZFS Laufwerke editieren und für den jeweils anderen Node freigeben. Iwi finde ich das Menü nicht mehr oder hat sich die Vorgehensweise prinzipiell geändert ?
Danke !

ZFS ist kein Shared Storage und man konnte noch nie ZFS Pools teilen. Das müsste man dann schon manuell über SMB/NFS/iSCSI. Oder meinst du ZFS Replikation, wo du die Datasets nicht teilst sondern synchronisierst, dass da beide Pools auf beiden Nodes das gleiche speichern (was dann natürlich auch doppelten Platz verbraucht da beides lokale Storages sind).

ok ... bleibt mein Problem. Da ich sie nicht mehr so einrichten kann wie bisher. Irgend eine Idee?

ich sehe :
Code:
root@pve1:~# zpool list
NAME    SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
rpool   472G  36.0G   436G        -         -     4%     7%  1.00x    ONLINE  -

root@pve2:~# zpool list
NAME    SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
rpool   236G  1.99G   234G        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -

liegt es an der Unterschiedlichen Größe ? Bekomme auch kein manuelles Replication einer VM hin
Code:
storage 'local-zfs' does not exist (500)

Last edited:
Wenn die Pools den gleichen Namen haben, geht Replikation immer. Sobald du aber einen Tippfehler hast, geht das nicht mehr.

Wenn die Pools den gleichen Namen haben, geht Replikation immer. Sobald du aber einen Tippfehler hast, geht das nicht mehr.
hab ich einen ? Beide heissen doch rpool , also der mountpoint. Oder gibt es einen anderen Namen. Stehe gerade echt auf dem Schlauch

Wenn du auf Datacenter und Storage gehtst, sollte da nur 1 Datastore und bei den Eigenschaften auf beiden Nodes aktiv sein.
Wenn da 2 Datastores stehen, passt etwas nicht.

sehe nur 1 Datastore. Aber an die Eigenschaften, so das ich es auf beiden Nodes sehe komme ich leider nicht.

Screenshot 2023-11-14 091142.pngScreenshot 2023-11-14 091424.png

Du musst auf Datacenter gehen, dann edit auf dein Datastore und da sollten beide Nodes drin stehen.

1699975058581.png

ja ... genau so kenne ich das und wollte ich das machen. Bei mir sieht es anders aus.
Er erkennt das ZFS Laufwerk wohl nicht als solches. Es steht als typ Verzeichnis !
Screenshot 2023-11-14 184603.png

unter Knoten und ZFS steht aber rpool.
Screenshot 2023-11-14 185012.png

Last edited:
Das local ist auch ein Dateisystem und kein Pool. Replika funktioniert meines Wissens nach nur mit ZFS Pool.

ja das fürchte ich auch. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Also Backup und alles nochmal neu machen und die Systemplatte klein halten und später ZFS installieren.

Nun hänge ich leider wieder. Habe nun neu installiert und nur 100GB ext4 Platte benutzt.
Kann ich den Rest der Platte über das UI formatieren und als ZFS PArtition nutzen. Finde da wieder mal nix. Danke !

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!