Hallo zusammen
Ich bin neu hier und überlege mir ein Proxmox Server zu Hause aufzubauen.
Für was ihn den Server verwenden würde zum Start:
- Home Assistant
- Win 11 Client (gelegentlich)
- Backup von Google/iCloud Speicher ca 1 TB
- Time Machine ca 2 TB
- Frigate für Überwachungskameras
- Plex ca 2 TB
- PiHole oder ähnliches
- Weitere 2-3VM/Container werden sicher kommen. Ganz nach dem Motto, mit dem Essen kommt der Hunger
Weitere Anforderungen:
- Basic Ausfallsicherheit für
- Festplattenausfall
- Unterbruch vom Home Assistant Betrieb
- Tiefe Anschaffungs- und Betriebskosten
Meine Fragen an euch dazu:
1. Ich überlege mir auf HA mit 2 physischen Servern zu setzen. So muss jeder Server nicht so stark sein und nur 1 fette HD haben. So wäre der Datenverlust und der Betriebsunterbruch abgefangen und die Serverlast könnte verteilt werden. Was meint ihr dazu, sinnvoll oder was sind die Stolperfallen? ;-)
2. Was für HW ist empfehlenswert? gebrauchter PC mit i5-T, 32 GB Ram, 512 GB NVMe, grosse HD?
3. Wenn 1 Server ausfällt, würde ich die meisten VMs sterben lassen und nur die wichtigsten weiter betreiben. Nehme an, das ist einfach möglich, oder was denkt ihr?
4. Wie würdet ihr ein sehr einfaches off-site backup realisieren?
Vielen Dank
Michael
Ich bin neu hier und überlege mir ein Proxmox Server zu Hause aufzubauen.
Für was ihn den Server verwenden würde zum Start:
- Home Assistant
- Win 11 Client (gelegentlich)
- Backup von Google/iCloud Speicher ca 1 TB
- Time Machine ca 2 TB
- Frigate für Überwachungskameras
- Plex ca 2 TB
- PiHole oder ähnliches
- Weitere 2-3VM/Container werden sicher kommen. Ganz nach dem Motto, mit dem Essen kommt der Hunger
Weitere Anforderungen:
- Basic Ausfallsicherheit für
- Festplattenausfall
- Unterbruch vom Home Assistant Betrieb
- Tiefe Anschaffungs- und Betriebskosten
Meine Fragen an euch dazu:
1. Ich überlege mir auf HA mit 2 physischen Servern zu setzen. So muss jeder Server nicht so stark sein und nur 1 fette HD haben. So wäre der Datenverlust und der Betriebsunterbruch abgefangen und die Serverlast könnte verteilt werden. Was meint ihr dazu, sinnvoll oder was sind die Stolperfallen? ;-)
2. Was für HW ist empfehlenswert? gebrauchter PC mit i5-T, 32 GB Ram, 512 GB NVMe, grosse HD?
3. Wenn 1 Server ausfällt, würde ich die meisten VMs sterben lassen und nur die wichtigsten weiter betreiben. Nehme an, das ist einfach möglich, oder was denkt ihr?
4. Wie würdet ihr ein sehr einfaches off-site backup realisieren?
Vielen Dank
Michael