Setup für Smart Home mit HA?

MichaelMN

New Member
Jan 18, 2025
3
0
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und überlege mir ein Proxmox Server zu Hause aufzubauen.

Für was ihn den Server verwenden würde zum Start:
- Home Assistant
- Win 11 Client (gelegentlich)
- Backup von Google/iCloud Speicher ca 1 TB
- Time Machine ca 2 TB
- Frigate für Überwachungskameras
- Plex ca 2 TB
- PiHole oder ähnliches
- Weitere 2-3VM/Container werden sicher kommen. Ganz nach dem Motto, mit dem Essen kommt der Hunger

Weitere Anforderungen:
- Basic Ausfallsicherheit für
- Festplattenausfall
- Unterbruch vom Home Assistant Betrieb
- Tiefe Anschaffungs- und Betriebskosten

Meine Fragen an euch dazu:

1. Ich überlege mir auf HA mit 2 physischen Servern zu setzen. So muss jeder Server nicht so stark sein und nur 1 fette HD haben. So wäre der Datenverlust und der Betriebsunterbruch abgefangen und die Serverlast könnte verteilt werden. Was meint ihr dazu, sinnvoll oder was sind die Stolperfallen? ;-)

2. Was für HW ist empfehlenswert? gebrauchter PC mit i5-T, 32 GB Ram, 512 GB NVMe, grosse HD?

3. Wenn 1 Server ausfällt, würde ich die meisten VMs sterben lassen und nur die wichtigsten weiter betreiben. Nehme an, das ist einfach möglich, oder was denkt ihr?

4. Wie würdet ihr ein sehr einfaches off-site backup realisieren?

Vielen Dank
Michael

Hi Michael,

An HA cluster with 2 servers is not possible, 3 server are needed for a HA cluster.

A possibility is using a rasberry or nuc as 3rd very small low power server, don't use this one as a failover, this server is only used to keep your cluster intact.

Use, to keep your VM's save, a RAID 1 mirror (with 2 disks) in both servers, by using the Cluster functionality you can use the HA failover or replication to failover in case of a crash.

I can't advise you in your hardware choice, all depends on the load from you VM's.
Keep in mind, better more CPU power and memory, otherwise performance will be an issue.

Regards,
Ronald

• Like
Reactions: MichaelMN and UdoB
Hi, klar kannst du ein 2 Node Cluster betreiben. Am besten direkt mit ZFS einrichten (hier auf die Wahl der SSDs achten) und dann eine Replikation einrichten. Das geht einfach über die GUI und du kannst den Replikationsintervall von 1 Minute bis viele Stunden einstellen.

Wenn das ganze auch reibungslos läuft, beim reboot oder abschalten eines Nodes, brauchst du ein Quorum. Als Quorum Device reicht auch ein Raspi oder jedes andere Gerät mit einem Linux wo du den Corosync Dienst installieren kannst. Ist alles im Wiki beschrieben.

https://pve.proxmox.com/wiki/High_Availability

A possibility is using a rasberry or nuc as 3rd very small low power server, don't use this one as a failover, this server is only used to keep your cluster intact.
Cool, thx. :D
Use, to keep your VM's save, a RAID 1 mirror (with 2 disks) in both servers, by using the Cluster functionality you can use the HA failover or replication to failover in case of a crash.
Isn't the hard disk failure already intercepted by HA? Because the motherboard could also fail. Or have I misunderstood something? :rolleyes:

Hi, klar kannst du ein 2 Node Cluster betreiben. Am besten direkt mit ZFS einrichten (hier auf die Wahl der SSDs achten) und dann eine Replikation einrichten. Das geht einfach über die GUI und du kannst den Replikationsintervall von 1 Minute bis viele Stunden einstellen.
Danke! Meinst du auf SSD setzen die für den Server-Bereich vorgesehen sind? Oder was für SSD kannst du empfehlen für diesen Case? Danke :)

Wenn Du echtes HA haben möchtest, muss jeder der 2 Knoten genug Ressourcen für alle VM/CTs bieten. Sonst ist kein Failover möglich.

RAM, CPU und Storage einer Node dürfen im Normalfall also zu max. 50% ausgelastet sein.

Schutz vor Festplattenschaden gehe via RAID (Mirror). Backup-Konzept nicht vergessen, denn auch ein RAID ist kein Schutz vor (versehentlichem) Löschen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Azunai333
Isn't the hard disk failure already intercepted by HA? Because the motherboard could also fail. Or have I misunderstood something?

Wenn Du echtes HA haben möchtest, muss jeder der 2 Knoten genug Ressourcen für alle VM/CTs bieten. Sonst ist kein Failover möglich.

RAM, CPU und Storage einer Node dürfen im Normalfall also zu max. 50% ausgelastet sein.
Ergänzend hierzu: Festplattenspeicher muss natürlich immer für alle VMs bereitgestellt werden, da hier die Replizierung dann den Speicher benötigt. Für alle VMs die auf den jeweil anderen Node(s) gestartet werden sollen muss darauf geachtet werden, dass genug RAM zur Verfügung steht. CPU ist nicht so wichtig, im schlimmsten Fall laufen die VMs nur ein bißchen langsamer.

Außerdem gilt das was Falk bereits geschrieben hat: Wenn echte High Availability mit automatischem Failover gewünscht ist, wird dazu noch ein dritter Vote benötigt. Du benötigst hier 51% aktive Nodes/Votes, was bei einem 2 Node-Cluster nicht funktioniert.
Anstatt einem dritten Node kannst du auch ein qdevice nehmen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!