Serverzeit ändert sich oder friert ein

konabi

Renowned Member
Dec 14, 2013
109
4
83
Hallo,
Ich nutze Proxmox 5.0-31 mit 3 Nodes als Cluster.
Ich habe verschiedene Windows Server virtuallisiert.

Zum Sichern der Server nutze ich Veeam Backup Agent innerhalb der virtualisierten Maschinen.
Wenn ich das Backup auf einen Server starte fällt mir auf daß die Zeit auf dem Server langsamer vergeht oder ganz zum Stillstand kommt.

Deshalb schlägt auch die Datensicherung fehl, da das Sicherungsziel nun eine andere Zeit aufweist als der Server selber.

Nach dem Backup stellt sich die Zeit auf dem Server wieder richtig ein. Minuten rennen dann schneller bis die Zeit wieder mit der des Domänencontrollers synchron ist.

Der virtuelle Terminalserver holt sich die Zeit vom Domänencontroller. Der Domänencontroller selber ist nicht virtuallisiert. In den VM Optionen des Terminalservers ist eingestellt:

Code:
Use local time for RTC no
RTC start date now

Besteht hier irgendwie ein Zusammenhang?
 
Nein die Einstellungen passen schon. Hab kurz mal mit Veeam gearbeitet. War aber viel zu kompliziert. Wir verwenden für die Dateisicherung Backuppc. Das ist wesentlich einfacher, und man hat das ganze zentralisiert. Für die Images wird ganz normal die interne Proxmox Datensicherung verwendet. Das ganze Gespann läuft so super :)
Ansonsten wenns unbedingt ne dezentrale Windowssoftware mit der Möglichkeit der Imagesicherung sein muss (meines Achtens absolut sinnfrei), dann kann ich dir hier noch Backupassist empfehlen. Es ist einfach zu bedienen und nutzt die Windows interne Sicherung als Backand.
 
Leider habe ich bei Windows Systemen das Problem daß die proxmox Sicherungen sehr lange dauern. Deshalb habe bin ich zu Veeam gewechselt. Auch habe ich dort den Vorteil daß ich schnell einzelne Dateien zurücksichern kann. Backupassist hatten wir auch eine zeitlang im Einsatz, hat uns aber nicht überzeugt.
 
Ja das Backup (da ja Vollsicherung) lange dauern kenne ich. Aber sollte einem Starken Server kein Problem sein. Haben auch so 1TB VM's. Ist kein Problem :) ansonsten schnelle Platten und 10GB läuft bei unserem Cephcluster auch super.
Ja das mit den Daten rauskopieren ist so ne Sache, deshalb haben wir auch Dateisicherung immer extra. Man kann das gesicherte PVEimage aber auch mounten und dann Daten rauskopieren. Leider halt nur wenns unkompriemiert da liegt. ;(
 
Auf schnelle Platten habe ich versichtet, da ich ZFS mit SSDs als Cache einsetze. Der Cache hilft mir bei Backups natürlich nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!