Serverumzug - Vorgehen

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
87
1
48
44
Hi,

ich habe aktuell einen PVE 6.4 mit unterschiedlichen VMs laufen. Nun habe ich zwei neue Nodes mit PVE 7 erstellt. Diese beiden sollen als Cluster den PVE 6.4 ablösen.

Nun überlege ich wie ich am besten die VMs kopieren kann. Ich habe die beiden PVE 7 Nodes schon zu einem Cluster verbunden. Wäre folgendes möglich und sinnvoll?

1. Das Cluster wieder auflösen.
2. Ein Cluster auf den PVE 6.4 erstellen und die Nodes mit PVE 7 dort aufnehmen.
3. Die VMs auf dem Node mit PVE 6.4 auf die PVE 7 Nodes replizieren.
4. Den Node mit PVE 6.4 aus dem Cluster entfernen.

Man soll ja immer frische Nodes einem Cluster hinzufügen, richtig? Wäre es in Ordnung wenn der Node PVE 6.4 mit den vorhandenen VMs als Initiator das Cluster bildet? Ohne auf dem Node mit PVE 6.4 etwas zu zerstören?
 
Warum nicht einfach alle VMs runterfahren, Backup von denen machen und dann die Backups auf den beiden neuen nodes wiederherstellen?
Ein Backup-Restore einer VM macht ja auch nichts anderes als eine neue VM zu erzeugen nur das halt die Konfigs und virtuellen Disks aus dem Backup übernommen werden. Brauchst du ja nur eine USB-HDD oder ein SMB/NFS Share für, damit der Vzdump-Backup-Storage irgendwie vom alten Server zum neuen Cluster kommt.
 
Last edited:
Warum nicht einfach alle VMs runterfahren, Backup von denen machen und dann die Backups auf den beiden neuen nodes wiederherstellen?
Ein Backup-Restore einer VM macht ja auch nichts anderes als eine neue VM zu erzeugen nur das halt die Konfigs und virtuellen Disks aus dem Backup übernommen werden.
Naja, bei der Variante welche ich angefragt habe passiert die Replikation im Hintergrund. Also ist die Downzeit sehr kurz. Wenn ich VMs habe welche 300GB groß sind dauert es eine Weile bis ich diese rüber kopiert habe.
 
Hast du einen shared storage der von beiden Versionen Proxmox erreicht werden kann oder kannst was bereitstellen? Dann kann man das auf die Harte Tour machen ohne am Cluster was zu ändern.

Verschiebe die Disks live auf den Shared Storage, VM runterfahren, config von alten auf den neuen Server kopieren.

Die findest du auf dem Node auf dem die Maschine zuletzt gelaufen ist unter: /etc/pve/qemu-server/VM-ID.cfg
An die gleiche Stelle auf dem neuen Node kopieren.

Die VM ist dann zweimal zu sehen auf Alt und Neu.

Nun die VM auf dem neuen Node wieder starten. Die Config noch auf dem alten Server löschen, nicht das die nochmal jemand dort starten möchte.
Das hat vermutlich doch weniger downtime als Backup und Restore. Selbst mit einem langsamen shared Storage.

Der Storage, die Bridges uws. müssen natürlich genauso benannt sein. Oder man muss die cfg vor dem Start auf dem neuen Node von Hand an die neuen Namen anpassen.
 
Last edited:
Könnte man machen aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob etwas gegen meinem Vorgehen sprechen würde. Also, ob ich einem Proxmox VE mit 6.4 auf dem verschiedene VMs laufen einen PVE 7 als Cluster hinzufügen kann. Muss auch der Initiator Node leer sein?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!