Servercrash (Hardware) - Frage zum recovery

rantanlan

New Member
Feb 22, 2023
5
0
1
Moin,

leider scheint meine Serverhware ihren Geist aufgegeben zu haben, fing an mit random freezes und reboots und kommt nun gar nicht mehr hoch. Peripherie von RAM bis Netzteil gecheckt, nix zu wollen.

Jetzt zu meiner Frage... root lief auf einer SATA und als storage ein ZFS mirror aus 2x M2. Da ich leider keine identische Ersatzhardware bekomme (war ein etwas exotischer china mobile Ryzen MiniPC) gibt es eine Möglichkeit einfach das root in eine andere Hardware zu stecken (ich denke Proxmox käme damit noch klar) und eine M2 des Mirrors zu nutzen? Die HW die ich hier habe hat nur einen M2 slot (kleiner i3 HP G4). Ebenfalls wären es im Ersatz nur 32GB statt 64GB RAM was aber bei meiner Auslastung noch funktionieren sollte.

Ich habe zwar backups der VMs und Container auf einer PBS, würde es aber begrüßen hier realtiv schnell wieder ein funktionales System zu bekommen, da ich doch einiges an Abhängigkeiten auf der Kiste habe.

Danke für euer Feedback.

Grundsätzlich, ja. Sofern dein Storagespeicher keine Fehler hat, kannst du diesen in eine andere Hardware verbauen. Bei den M2 in diesem Fall nur eine. Da du da ja einen Mirror hast, funktioniert das natürlich auch mit einem Speicher.

Beim OS selbst wirst du ziemlich sicher die Netzwerkconfig umschreiben müssen, da sich die Interfacesnamen wahrscheinlich geändert haben. Die Interfacenamen änderst du in der Datei /etc/network/interfaces. Danach ist die Netzwerkconfiguration neu einzulesen. Hiefür verwende bitte den Befehl:
Code:
ifreload -a
Falls du die Maschine nicht erfolgreich booten kannst, prüfe auch die Booteinstellungen im Bios. Legacy/EFI.

• Like
Reactions: rantanlan
Super, Danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher ob ZFS da nicht andere Abhängigkeiten hat (bin in dem Bezug nicht der Crack)
Netzwerk ist klar, bekomm ich wohl hin. Mal sehen wie es ausgeht...

Super, Danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher ob ZFS da nicht andere Abhängigkeiten hat (bin in dem Bezug nicht der Crack)
Netzwerk ist klar, bekomm ich wohl hin. Mal sehen wie es ausgeht...
Sehr gerne. Zur Sicherheit möchte ich nur erwähnen das ZFS die Storagespeicher jeglicher Art immer direkt sehen muss. Hardwareraidcontroller und ZFS mögen sich nicht wirklich. Siehe auch die Dokumentation zum Thema [1].

[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_hardware_2

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!