Server ist mit LAN verbunden, hat aber keine Verbindung zum Internet.

migu2k

New Member
Jan 26, 2022
3
0
1
20
Guten Abend,

Ich bin aktuell dabei mich mehr und mehr mit virtuellen Maschinen zu beschäftigen und habe mir dafür einen HP ProLiant DL 385P G8 (gebraucht / Leasingrückläufer) mit folgender Hardware gekauft:

- 2x Intel Xeon E5-2650 8-Core
- 8x 8 GB DDR3 ECC RAM
- 1x 300 GB SATA HDD
- HP 533FLR-T 2-Port 10GbE PCI-Express x8 Network Adapter

Jetzt habe ich soweit erfolgreich Proxmox VE 7.1-2 installiert und wollte das GUI in Chrome aufrufen und kriege diese Fehlermeldung: "192.168.178.196 took too long to respond.". Bei dem versuch die IP des Servers zu pingen kriege ich folgende Fehlermeldung: "Destination net unreachable.". Ich habe mal versucht ein anderes OS, in dem falle CentOS 7 zu installieren, wo der Server ohne Probleme aufs Internet zugreifen.

Ich habe auch mal ein Foto der Ergebnisse von "ip addr" & "cat /etc/network/interfaces" anbeigehängt.
Hätte da jemand eine Idee woran es scheitert?

Lg. Migu
 

Attachments

  • foto-2.jpeg
    foto-2.jpeg
    97.2 KB · Views: 26
  • foto-1.jpeg
    foto-1.jpeg
    52.4 KB · Views: 23
Beide deine NICs sind down und du verbindest deine Bridge mit eno1, hast aber nur eno2 in der Netzwerk-Konfig.

Änder da also mal eine der doppelten "iface eno2 inet manual" in "iface eno1 inet manual" ab.
Und dann auch noch einmal prüfen, ob du das Netzwerk-Kabel auch wirklich in eno1 und nicht in eno2 reingesteckt hast.
 
Ok, das hat so weit geholfen. Server hat nun Internet, das GUI ist trotzdem nicht zu erreichen.
 
Ääääääääääh, ups. Jap, daran hat es wohl gelegen.

Danke für die Hilfe.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!