Server ist mit LAN verbunden, hat aber keine Verbindung zum Internet.

migu2k

New Member
Jan 26, 2022
3
0
1
22
Guten Abend,

Ich bin aktuell dabei mich mehr und mehr mit virtuellen Maschinen zu beschäftigen und habe mir dafür einen HP ProLiant DL 385P G8 (gebraucht / Leasingrückläufer) mit folgender Hardware gekauft:

- 2x Intel Xeon E5-2650 8-Core
- 8x 8 GB DDR3 ECC RAM
- 1x 300 GB SATA HDD
- HP 533FLR-T 2-Port 10GbE PCI-Express x8 Network Adapter

Jetzt habe ich soweit erfolgreich Proxmox VE 7.1-2 installiert und wollte das GUI in Chrome aufrufen und kriege diese Fehlermeldung: "192.168.178.196 took too long to respond.". Bei dem versuch die IP des Servers zu pingen kriege ich folgende Fehlermeldung: "Destination net unreachable.". Ich habe mal versucht ein anderes OS, in dem falle CentOS 7 zu installieren, wo der Server ohne Probleme aufs Internet zugreifen.

Ich habe auch mal ein Foto der Ergebnisse von "ip addr" & "cat /etc/network/interfaces" anbeigehängt.
Hätte da jemand eine Idee woran es scheitert?

Lg. Migu

Attachments

• foto-2.jpeg
    foto-2.jpeg
    97.2 KB · Views: 33
  • foto-1.jpeg
    foto-1.jpeg
    52.4 KB · Views: 32
Beide deine NICs sind down und du verbindest deine Bridge mit eno1, hast aber nur eno2 in der Netzwerk-Konfig.

Änder da also mal eine der doppelten "iface eno2 inet manual" in "iface eno1 inet manual" ab.
Und dann auch noch einmal prüfen, ob du das Netzwerk-Kabel auch wirklich in eno1 und nicht in eno2 reingesteckt hast.

Ok, das hat so weit geholfen. Server hat nun Internet, das GUI ist trotzdem nicht zu erreichen.