Server is down ....

Das sollte aber nicht den ganzen Proxmox Server himmeln, sondern maximal die VM.

Normalerweise wird die VM beim Backup angewiesen, das Dateisystem "einzufrieren", wenn man das Backup als Snapshot oder Suspend (?) macht. Dazu muss in einer VM aber der Qemu-Guest-Agent installiert sein und in den Optionen der VM dieses auch aktiviert sein (siehe Screenshot)

1729355397980.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: saffi1974
Ja das Backup kann die VM bremsen, je nachdem wie schnell der Speicher deines PBS ist. Kann man mit dem Backup Fleecing Feature auch beschleunigen.
Steht alles im Wiki und im Forum beschrieben.
 
  • Like
Reactions: saffi1974
Zu meinem Backup Restore: Es hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Was für ein Glück ich nur hatte. Gerademal 5 Tage war mein erstes Backup der VM alt, als die SSD Schrott war. Nun konnte ich doch wieder alles so einspielen, als wenn nichts war. Das ist fast wie ein 6er im Lotto.^^

zum anderen "Problem": tatsächlich macht Proxmox beim erstellen des Backups ein Snapshot der VM. Also klappt auch prima. War halt nur so ein Gedanke, warum die erste Platte so schnell Schrott war. Nach nur einem halben Jahr! Und da ich erst kürzlich das Backup eingerichtet hatte, kam mir die Vermutung dazu. Aber alles chic. Das erste neue Backup ist heute Nacht vollzogen worden und könnte nun auch bereits wieder als Restorelösung verwendet werden.

Frage noch zum Handling der Backups. Ich habe unter Aufbewahrung bei mir eingestellt, dass er die letzten beiden nur behalten soll. Es sind aber noch vor dem Neu angelegten Backup einige mehr drin. Sind die ihm bekannt oder zählt er die erstellten mit? Dann müsste ich sie dann wohl händig löschen oder?

Danke.
 
Zu meinem Backup Restore: Es hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Was für ein Glück ich nur hatte. Gerademal 5 Tage war mein erstes Backup der VM alt, als die SSD Schrott war. Nun konnte ich doch wieder alles so einspielen, als wenn nichts war. Das ist fast wie ein 6er im Lotto.^^

zum anderen "Problem": tatsächlich macht Proxmox beim erstellen des Backups ein Snapshot der VM. Also klappt auch prima. War halt nur so ein Gedanke, warum die erste Platte so schnell Schrott war. Nach nur einem halben Jahr! Und da ich erst kürzlich das Backup eingerichtet hatte, kam mir die Vermutung dazu. Aber alles chic. Das erste neue Backup ist heute Nacht vollzogen worden und könnte nun auch bereits wieder als Restorelösung verwendet werden.
Consumer SSDs verschleißen bei Serverworkload um ein vielfaches schneller. Ein halbes Jahr ist schnell aber nicht so ungewöhlich.
Frage noch zum Handling der Backups. Ich habe unter Aufbewahrung bei mir eingestellt, dass er die letzten beiden nur behalten soll. Es sind aber noch vor dem Neu angelegten Backup einige mehr drin. Sind die ihm bekannt oder zählt er die erstellten mit? Dann müsste ich sie dann wohl händig löschen oder?
Wenn die VMs wieder die gleichen IDs haben, zählt er das als eine VM uns somit löscht er beim Prune auch die Restorepunkte.
2 Restorepunkte sind aber nicht viel, wenn du erst nach 5 Tagen merkst, dass Daten abhanden gekommen sind, hast du keine Restoremöglichkeit.
Platz gibt die Garbage Collection wieder frei, welche du vermutlich auch konfiguriert hast.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt er die in PVE integrierte Backup-Funktion, da gibt es doch keine Garbage Collection? Die hat doch nur der Proxmox Backup Server, wenn ich nicht ganz daneben liege.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!