Server 2025 startet nicht mehr

osdjfjehe

New Member
Jan 17, 2025
9
0
1
Hallo zusammen,

aktuelles Proxmox System (neu aufgesetzt)
AMD Epyc 7282, Supermicro H12SLL, ZFS Raid1 boot, ZFS RaidZ1 daten

Server 2025 als neue VM installiert.
Virtio SCSI Treiber bei Installation (virtio iso 266)

Nach:
- Änderung Rechnername
- Installation balloning, netzwerk virtio und qemu guest agent

Server 2025 startet nicht mehr. Es kommt kurz das Logo mit Sanduhr, dann restart. Einige Male bis die Problemerkennung startet.
Abgesicherter Modus funktioniert.

Repartur über Boardmittel nicht möglich.

Gibt es da bekannte Probleme. In einem anderen Thread wurde die virtio iso 266 dafür ausgemacht.
Habe nun mit der 0.1.248 neu installiert, bisher keine Probleme.

Setup VM:
q35
sea bios + tpm
cpu typ host
virtio scsi single, discard, ssd, write back
virtio netzwerkkarte

Beste Grüße,
Daniel

Last edited:
Ok, danke!

Eine zweiter Server 2025 läuft schon länger mit genanntem Setup. (bereits im produktiven Einsatz)
Sollte ich hier etwas ändern um Probleme zu vermeiden?

zB. von der 248 iso die Treiber downgraden und den Qemu agent

Last edited:
Hallo,
ich habe einen weiteren Server 2025 aufgesetzt, mit der iso 248 wie empfohlen.
Auch hier tritt das Problem auf.

Nach:
- Änderung Rechnername
- Installation balloning, netzwerk virtio und qemu guest agent

Server 2025 startet nicht mehr. Es kommt kurz das Logo mit Sanduhr, dann restart. Einige Male bis die Problemerkennung startet.
Abgesicherter Modus funktioniert.

Repartur über Boardmittel nicht möglich.

Gibt es da bekannte Probleme. In einem anderen Thread wurde die virtio iso 266 dafür ausgemacht.
Habe nun mit der 0.1.248 neu installiert, bisher keine Probleme.

Setup VM:
q35
sea bios + tpm
cpu typ host
virtio scsi single, discard, ssd, write back
virtio netzwerkkarte

Gibt es neue Hilfe oder Tipps?

Check mal : https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2025_guest_best_practices
Verwiesen wird hier auch auf die 266 (aktuell status "LATEST") - aber wenn ich das richtig hier im Kopf habe ist noch kein Begeisterungssturm durch das Forum gegangen.
Evtl. vielleicht ein Downgrade auf Server 2022 stattdessen bis es richtig läuft?

Mal getestet ob der Server per PING oder RDP erreichbar ist?

Last edited:
Danke ThoSo.
Die 266 soll nicht verwendet werden. Es wird intern die 248 empfohlen.
(Viele Themen dazu hier im Forum)

Der Server startet erst gar nicht, sondern bricht noch im Bootvorgang ab.
Das passiert 3x, dann startet die Windows Wiederherstellung automatisch.

Dh. kein Ping oder RDP möglich.

-> Lösung für mich:
Hier wurde empfohlen den CPU Typ zu ändern.
Danach ging es bei mir.

Danke ThoSo.
Die 266 soll nicht verwendet werden. Es wird intern die 248 empfohlen.
(Viele Themen dazu hier im Forum)

Der Server startet erst gar nicht, sondern bricht noch im Bootvorgang ab.
Das passiert 3x, dann startet die Windows Wiederherstellung automatisch.
Das ist ein normales Verhalten, nach 3x Bootabbruch geht jedes aktuelle Windows in Raparaturmodus.
Dh. kein Ping oder RDP möglich.

-> Lösung für mich:
Hier wurde empfohlen den CPU Typ zu ändern.
Danach ging es bei mir.
Bei Server2025 ist der Default CPU Typ generell nicht zu empfehlen. Am besten immer Typ host oder den Typ der ältesten CPU im Cluster einstellen.

Am besten immer Typ host oder den Typ der ältesten CPU im Cluster einstellen.
würde ich normaler weiße empfehlen, aber ich musste heute nach einem Windows Update auch auf X86-64-v4 umstellen, damit meine 2k25 VM bootet.
Zum Glück habe ich vor dem Update einen Snapshot gemacht und konnte von daher in Ruhe einige Sachen ausprobieren.

Also ich verwende die .266 auf all "meinen" Servern und habe keinerlei Auffälligkeiten. Allerdings verwende ich kein Ballooning - das wurde hier auch schon oft erwähnt, dass die Windowsserver damit ihre Probleme haben. Und bei den Single-PVEs steht die CPU immer auf Host.

Von daher interessiert es mich schon, warum der 2025er nicht hochgefahren ist. Gibt es da schon weitere Infos?

Was sagt denn
Code:
[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match ‘Windows UEFI CA 2023’
in der Powershell?

würde ich normaler weiße empfehlen, aber ich musste heute nach einem Windows Update auch auf X86-64-v4 umstellen, damit meine 2k25 VM bootet.
Zum Glück habe ich vor dem Update einen Snapshot gemacht und konnte von daher in Ruhe einige Sachen ausprobieren.
Du hast ganz zufällig eine AMD CPU. Der Bug mit dem Windowsupdate bei AMD CPUs ging doch schon viral. Da sind auch Physikalische Systeme und auch z.B. HyperV betroffen.

ja einen 9700X, ist nur ein Homelab System.
Ich hatte vor einigen Wochen auf einem CachyOS mit 9950X und Virt-Manager ein ähnliches Problem.
Nach einem Upgrade auf Kernel 6.13.0-2 hatte ich in allen Windows VMs das Problem, dass bestimme Installer mit der Meldung "“external exception 80000004” abgebrochen haben.

https://discuss.cachyos.org/t/error-external-exception-80000004-with-some-installer-in-win11-vm/5935

Ich habe schon wieder vergessen, wie ich das gelöst habe, werde mal nach einem Bios Update schauen und Proxmox aktualisieren, Danke!

Last edited:
Als Workaround kannst du die CPU maskiert lassen, bis MS einen Fix dafür veröffentlicht hat.