Hallo zusammen,
kurz die Fakten:
Derzeit kein Update verfügbar, somit up2date.
Proxmox läuft auf einem Lenovo M910q, 16 GB RAM // i5-7600T // 250GB NVMe
- Ein Dietpi für Wireguard (VPN) & ngnx (Reverse Proxy) [1GB RAM]
- Ein Windows Server 2019, DHCP, DNS, DC & AD etc. [12 GB RAM]
Für 4 PCs die mit 2 User arbeiten.
Die Kiste läuft seit April problemlos, hat kaum was zu tun. Daten werden auf Netzlaufwerken gespeichert (NAS).
Heute war der Server nicht erreichbar. Laut Proxmox Serveransicht lief er. Über Proxmox Konsole, rdp oder Teamviewer nicht erreichbar.
Konsole sagt "Failed to connect to server", im Teamviewer als offline.
Ich konnte die vm weder neustarten, noch stoppen etc.
Ich hab via ssh probiert, die VMID 100 zu "unlock"en und zu stoppen. Ging nichts.
Final konnte ich nur den kompletten Host neustarten, danach lief der Server wieder.
Das ist vor 1-2 Monaten schonmal passiert, da war ich zum Glück in der Nähe.
Danach hab ich mir gleich nen zweiten Proxmox in die Ecke gestellt und ein Win10 drauf. Der kommt ohne DHCP & DNS-Server aus und ist mein Backup, falls der Server wieder streikt.
Gibts ein Logfile, dass den Neustart überlebt, in dem ich Anhaltspunkte finden könnte?
Gruß Timo
kurz die Fakten:
Kernelversion Linux 5.15.60-1-pve #1 SMP PVE 5.15.60-1 (Mon, 19 Sep 2022 17:53:17 +0200) |
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-11/b76d3178 |
Repository-Status Proxmox VE Updates Produktionsreifes Enterprise Repository aktiviert |
Derzeit kein Update verfügbar, somit up2date.
Proxmox läuft auf einem Lenovo M910q, 16 GB RAM // i5-7600T // 250GB NVMe
- Ein Dietpi für Wireguard (VPN) & ngnx (Reverse Proxy) [1GB RAM]
- Ein Windows Server 2019, DHCP, DNS, DC & AD etc. [12 GB RAM]
Für 4 PCs die mit 2 User arbeiten.
Die Kiste läuft seit April problemlos, hat kaum was zu tun. Daten werden auf Netzlaufwerken gespeichert (NAS).
Heute war der Server nicht erreichbar. Laut Proxmox Serveransicht lief er. Über Proxmox Konsole, rdp oder Teamviewer nicht erreichbar.
Konsole sagt "Failed to connect to server", im Teamviewer als offline.
Ich konnte die vm weder neustarten, noch stoppen etc.
trying to acquire lock...
TASK ERROR: can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-100.conf' - got timeout
Ich hab via ssh probiert, die VMID 100 zu "unlock"en und zu stoppen. Ging nichts.
Final konnte ich nur den kompletten Host neustarten, danach lief der Server wieder.
Das ist vor 1-2 Monaten schonmal passiert, da war ich zum Glück in der Nähe.
Danach hab ich mir gleich nen zweiten Proxmox in die Ecke gestellt und ein Win10 drauf. Der kommt ohne DHCP & DNS-Server aus und ist mein Backup, falls der Server wieder streikt.
Gibts ein Logfile, dass den Neustart überlebt, in dem ich Anhaltspunkte finden könnte?
Gruß Timo