Sehe images von NFS-Storage nicht? Einbinden in Proxmox?

papadrellbo

Active Member
Sep 23, 2015
12
1
43
Hallo,

ich habe einen Proxmox und diesen mit einem NFS-Share verbunden. Innerhalb des Shares liegen zwei Images.
Wie kann ich die beiden Images im Proxmox einladen und sehen. Ich sehe lediglich mein NFS-Share nur nirgend was drinnen liegt.

Hilfe wäre nett.

Gruß
 
Hast Du beim Einbinden auch ausgewählt, dass dort Images liegen? Liegen die Images direkt im Rootverzeichnis des Shares? Proxmox erstellt im Share eigene Unterordner. Dort müssen die reinkopiert werden, sonst „sieht“ der PVE die nicht.
 
Hi,

wie bereits oben erwähnt gibt es eine vordefinierte Ordnerstruktur, einen Überblick darüber findest du hier: [1]. PVE sucht dann explizit nur in diesen Ordnern nach dem definierten Inhalt (wie hier etwa eben Images). Als kleine Randnotiz: es ist bereits möglich, diese Ordner zu überschreiben, dazu gibt es die "content-dirs" Option in der Storage Konfiguration (hier [2] etwas ausgeführt), die sollte demnächst auch über das GUI konfigurierbar sein :).


[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html#storage_directory
[2] https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html#_configuration
 
Nein. Ich habe nicht dort reinkopiert. Ich kopiere derzeit noch alle VM'S dort rein. Kann ich innerhalb der vorgegebenen Ordnerstruktur eine Unterstruktur anlegen? Wie kann ich diese cow2 Images wenn ich die im Proxmox sehe als VMDK exportieren?
 
Hallo, habe nun ein Image mit der Endung cow2 im Image Ordner kopiert und in meinem NFS-Share geschaut. Es kommt auch hier kein Image... nicht passiert. Das Gasnze habe ich direkt unter Images kopiert also ohne Unterordner.
 
Erstelle eine VM ohne HDD. Dann auf die Komandozeile gehen und QM IMPORT aufrufen.
Oder wenn die Datei schon das richtige Format hat eine VM erstellen mit Harddisk auf dem NFS Share. Dann kann man die Datei ersetzen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!