Schwache Performance in LXC in der 7.4 Version

DamianS

New Member
Oct 19, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,
ich habe bei auf einem NUC 8i5 zunächst die aktuelle Proxmox 8.02 Version installiert. Leider lief das System nicht stabil. Nach dem alle möglichen Anpassungen (Bios-Einstellungen, C-State Konfiguration, Speichertausch, Festplattentauch) nicht geholfen hatten, habe ich beschlossen die vorherige Proxmox 7er Version auszuprobieren - mit Erfolg. Das System läuft seit mehreren Stunden stabil.

Nun aber zum Problem. Ich habe in der 7er Version in einem LXC-Debian-Container einen Performancetest (auf einem Kern) laufen lassen (einer Schleife unter Perl) und musste feststellen, dass die Performance fünf mal schlechter war, als der gleiche Test auf dem Proxmox-Host. Dagegen wird die Power in einer Debian-VM 1:1 durchgereicht.

In der 8er Version war die Performance im LXC-Container, in einer VM bzw. auf dem Host gleich.

Kann jemand bestätigen, dass in der 7er Version die Kernperformance unter LXC des Hosts nicht durchgereicht wird?

Gruß

Damian

das klingt eher nicht normal, ein prozess/thread in einem linux container ist (mehr oder weniger) das gleiche wie ein prozess/thread am host

was unterschiedlich sein kann sind die resourcen limits, und das scheduling

standardmäßig werden die 'kerne' von lxcs zufällig auf dem host verteilt aber dort 'gepinnt'
wie sie verteilt sind kann man mit
Code:
pct cpusets
anschauen

vielleicht sind sie nur zufällig schlecht verteilt und muss sich mit anderen prozessen (vom host zb) einen kern teilen?

Es war eine Testinstallation auf der nichts lief, der Rechner hat 4 Kerne (8 Threads). Der Test wurde mehrfach ausgeführt und war immer langsam, in einer VM dagegen immer schnell (aber nur in der 7er Version).

So sah die Perl-Scheife aus:

perl -e 'use Time::HiRes qw(time);my $t=time();for(my $i;$i<100000000;$i++){};print(time()-$t)'

Auf dem Host und in einer debian VM 2,3 Sekunden in debian lxc 10 Sekunden. Getestet einem intel 8259-Prozessor. Auch in einem Ubuntu-lxc war es langsam.

In der 8er Version waren die Ergebnisse dagegen überall immer gleich (2,3 Sekunden). Die Zuordnung der Ressourcen war natürlich immer gleich.

Es ist für mich allerdings inzwischen zweitrangig, da auch die 7er Version bei mir nicht stabil läuft.

mhmm.. seltsam, da sollte eigentlich kein großartiger unterschied sein, vielleicht wirkt hier eine besondere konfiguration im container (die vielleicht auch automatisch gesetzt wird)?

Getestet einem intel 8259-Prozessor.
ich hoffe du meinst einen i5-8259u ? ;) (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8259 )

Es ist für mich allerdings inzwischen zweitrangig, da auch die 7er Version bei mir nicht stabil läuft.
was genau läuft denn nicht stabil (in PVE 8.0 wäre vorrangig interessant)

mhmm.. seltsam, da sollte eigentlich kein großartiger unterschied sein, vielleicht wirkt hier eine besondere konfiguration im container (die vielleicht auch automatisch gesetzt wird)?

ich hoffe du meinst einen i5-8259u ? ;) (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8259 )

was genau läuft denn nicht stabil (in PVE 8.0 wäre vorrangig interessant)
Ursprünglich gings um Rechnerwahl für Hausautomatisierung, siehe hier und folgende: https://forum.fhem.de/index.php?topic=100024.msg1289737#msg1289737

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!