Hallo zusammen,
Ich habe einige Probleme mit der Virtualisierung von Windows 10/Windows Server 2016 zur Zeit.
Die Maschinen sind ziemlich langsam. Lediglich das Booten geht sehr schnell.
Außerdem springt der I/O delay immer wieder auf Werte bis 50%, im Schnitt 20%.
Wenn nur meine Linux Maschinen laufen ist I/O delay vielleicht bei 3% maximal.
Der Host besteht aus alter Hardware, die übrig war und soll demnächst auch ersetzt werden (alleine schon wegen des Stromverbrauchsüberlege auf AMD Ryzen 5 zu wechseln).
Proxmox liegt auf einer HDD - da SSDs unter Proxmox ja ziemlich leiden sollen - die VMs allerdings auf einer SSD.
Zum Testen bin ich auch mal auf Hyper-V gegangen, da laufen die Windows VMs sauber und schnell, auch wenn mehrere gleichtzeitig laufen.
Als Plattencontroller für die VMs nehme ich immer SCSI.
Ansonsten gehe hier nach vor: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices
Hardware:
CPU: AMD FX-8320
Board: ASUS Sabertooth 99FX R.2
RAM: 16 GB DDR3
SSD (VMs): Kingston UV500 240GB
Ich habe einige Probleme mit der Virtualisierung von Windows 10/Windows Server 2016 zur Zeit.
Die Maschinen sind ziemlich langsam. Lediglich das Booten geht sehr schnell.
Außerdem springt der I/O delay immer wieder auf Werte bis 50%, im Schnitt 20%.
Wenn nur meine Linux Maschinen laufen ist I/O delay vielleicht bei 3% maximal.
Der Host besteht aus alter Hardware, die übrig war und soll demnächst auch ersetzt werden (alleine schon wegen des Stromverbrauchsüberlege auf AMD Ryzen 5 zu wechseln).
Proxmox liegt auf einer HDD - da SSDs unter Proxmox ja ziemlich leiden sollen - die VMs allerdings auf einer SSD.
Zum Testen bin ich auch mal auf Hyper-V gegangen, da laufen die Windows VMs sauber und schnell, auch wenn mehrere gleichtzeitig laufen.
Als Plattencontroller für die VMs nehme ich immer SCSI.
Ansonsten gehe hier nach vor: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices
Hardware:
CPU: AMD FX-8320
Board: ASUS Sabertooth 99FX R.2
RAM: 16 GB DDR3
SSD (VMs): Kingston UV500 240GB