Schlechte LAN Performance

May 30, 2017
23
1
8
40
Hallo zusammen,

habe als Testumgebung einen HP Microserver G8 (16GB, Intel Xeon), welches vorher ein Backupserver war. Habe die aktuelle 6.0.7 installiert und in beiden Test-VMs (Win10 Pro, Debian 10) ist mir aufgefallen, dass die LAN Geschwindigkeit ca. die Hälfte der 1Gbit Anbindung nutzt. Wenn ich vom File-Server (welcher als VM auf einem anderen Proxmox Server läuft) auf besagte Test-VMs eine ISO Datei (ca. 700MB) kopiere, dann komme ich auf max 56MB/s. Wenn ich die selbe Datei auf den Proxmox Host selbst kopiere, komme ich mit 109MB/s schon gut an die 1Gbit Anbindung hin. Der Host und die VMs liegen alle auf der selben SSD.
Auf zwei anderen Proxmox Servern habe ich dieses Problem nicht. Habe testweise mal die Netzwerkkarten von VirtIO auf vmxnet3 und Intel1000 gestellt, da merkte man, logischerweise, dass die Übertragungsrate noch weniger wurde. Die Server hängen alle am selben Switch.
Woran kann das liegen? Hab schon diverses versucht, aber finde momentan den Fehler einfach nicht.
 
Mit was hast du die Übertragung gemessen?

Schonmal mit IPerf getestet? Ansonsten auf dem Ziel-Host bmon installieren und schauen was netto ankommt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!